30.09.2019 - 1. Talentiade im Rahmen von „Neuss macht mobil“ wurde rege angenommen

Ein Kooperationsprojekt zwischen der Stadt Neuss und dem Stadtsportverband Neuss e.V.

Im Rahmen des neuen Projekts "Neuss macht mobil" wurden im Frühjahr zum ersten Mal alle Zweitklässler (7 bis 8 Jahre alt) nach ihren motorischen Fähigkeiten getestet. Nach Auswertung dieser Tests fand als eine Folgemaßnahme eine erste „Talentiade“ statt. Von den etwa 200 eingeladenen Kindern mit sportlichem Talent nahmen circa 125 Kinder die Gelegenheit war, leistungssporttreibende Vereine und deren Sportangebot kennenzulernen.

IMG_20190928_134516.jpg

Zehn Sportvereine (TG Neuss, HSG Neuss/Düsseldorf, HTC Schwarz-Weiss, Neusser Ruderverein, Neusser Eishockey Verein, DJK Rheinkraft, TC Blau-Weiss, VfR Büttgen, Neusser Schwimmverein, Tae-Kwon-Do Club Neuss) präsentierten sich mit zwölf verschiedenen Sportarten (Basketball, Geräte-Turnen, Hockey, Handball, Tae-Kwon-Do, Rudern, Eishockey, Leichtathletik, Tennis, Fußball, Volleyball, Radsport).

IMG_20190928_130801.jpg

 In Stationen wurden Grundzüge der Sportarten auf spielerische Weise vermittelt. Die Kinder konnten dadurch viele unterschiedliche Übungen und Spiele ausprobieren, die Vereine hatten andererseits die Möglichkeit, junge Talente zu sichten und, im besten Fall, für ihren Verein zu gewinnen.

Ziel dieser "Talentiade", welche nun jährlich erfolgen soll, ist es, Kinder für den Wettkampfsport zu begeistern und für die Vereine gezielt Nachwuchs zu finden.

Im Rahmen des Projekt „Neuss macht mobil“ sind weitere Aktionen in Planung; so sollen auch Fördergruppen für motorischen Fähigkeiten entstehen und ein zweiter Check der Kinder in der fünften Klasse wird stattfinden.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Neuss, 30. September 2019