01.03.2018 - Neue Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene starten

Stadtwerke erweitern aufgrund der hohen Nachfrage Angebote für Babys und Kleinkinder.

Nach den Osterferien beginnen in den Neusser Bädern wieder neue Aquafitness - und Schwimmkurse. Aufgrund der hohen Nachfrage erweitern die Stadtwerke Neuss jetzt insbesondere die Angebote für Babys und Kleinkinder. „Wir stellen fest, dass unsere Schwimmkurse für Babys, das Kleinkinderschwimmen und die Wassergewöhnung immer beliebter werden“, so Bäderbetriebsleiter Alexander Bride. “Um dem gerecht zu werden, bieten wir seit Jahresbeginn auch im Nordbad jeweils eines der drei Kursformate an. Außerdem wird es ab April Zusatzkurse im Südbad geben.“

Kursinhalte und Anmeldung
Je nach Alter erhalten die Kinder in den Kursen ein erstes Gefühl für das Element Wasser, lernen ihre motorischen Fähigkeiten und ihr Orientierungsgefühl auf spielerische Art auszubauen und unternehmen erste Spring- und Tauchversuche.
Babykurse sind für Kinder zwischen drei Monaten und einem Jahr geeignet, das Kleinkinderschwimmen für Teilnehmer von ein bis drei Jahren und die Wassergewöhnung für Kinder von drei bis fünf Jahren.Die Kurse finden in den Nichtschwimmerbecken mit 32 Grad warmem Wasser statt und werden durch geschultes Personal geleitet. Die meisten Kurse bestehen aus 10 Übungseinheiten zu je 30 Minuten und kosten 90 Euro. Darin enthalten ist der Schwimmbadeintritt für ein Elternteil als Begleitperson.
Neue Kurse finden ab dem 14. und 15. April Samstag oder Sonntagvormittags in Süd- und Nordbad statt. Interessenten können sich ab sofort über das Online-Kursbuchungsportal der Neusser Bäder für ihren Wunschkurs vormerken lassen.
Insgesamt bieten die Stadtwerke Neuss damit in diesem Jahr 14 Babyschwimmkurse für rund 140 Teilnehmer, 11 Kleinkinderschwimmkurse für 120 Teilnehmer und 17 Wassergewöhnungskurse für 190 Teilnehmer an.

Zusätzliche Schwimmförderung für Kinder
Die Stadtwerke Neuss unterstützen außerdem das 2015 gemeinsam mit dem Stadtsportverband und dem Ausschuss für den Schulsport im Rhein-Kreis Neuss gestartete Pilotprojekt „Jedes Kind muss schwimmen lernen“. Um die 450 Grundschüler haben seitdem an den eigens dafür eingerichteten Zusatzkursen teilgenommen, um ihr Seepferdchenabzeichen zu erlangen. Darüber hinaus nehmen im Rahmen des Projektes jährlich etwa 650 Grundschulkinder an einem begleitenden Schwimmunterricht teil. Die Stadtwerke Neuss haben hierfür zusätzliches Personal eingestellt, um diesen durchführen zu können.
Das Unternehmen ist ebenfalls Kooperationspartner des Vereins „Kleine Talente“, der Vorschulkindern unter anderem kostenfreien Schwimmunterricht ermöglicht. Der erste dieser Kurse findet derzeit im Nordbad statt.

Angebote für Erwachsene
Ab April beginnen ebenfalls neue Aquafitness- undSchwimmkurse für Erwachsene. Wer nicht in der Gruppe trainieren möchte, für den bieten die Bäder ein individuelles Personaltraining an - dieses Angebot gibt es übrigens auch für Kinder. Auch hier ist es möglich, sich über das Onlinebuchungsportal bereits vormerken zu lassen.

Alle Informationen zu den Kinder- und Erwachsenenkursen, die in Kürze wieder in den Neusser Bädern starten, stehen im Internet unter www.stadtwerke-neuss.de bereit.