© K. Esgen-Cohnen

10.11.2017 - 1. Neusser Sportgipfel

Im November 2017 richtete die Stadt Neuss den ersten Neusser Sportgipfel aus.

Rund 100 Teilnehmer, Vertreter des organisierten Sports und der (Sport-)Politik sowie sportinteressierte Bürgerinnen und Bürger, diskutierten im Romaneum zum Thema "Sport in Neuss".

In den vergangenen zwei Jahren hat sich die Stadt Neuss unter Beteiligung relevanter Akteursgruppen und Organisationen intensiv mit der zukünftigen Sportentwicklung in unserer Stadt befasst. Im Oktober letzten Jahres ist dazu der Abschlussbericht „Sport und Bewegung in Neuss“ (PDF zum Download) vorgestellt worden. Im März 2017 haben Sportausschuss und Rat der Stadt Neuss Beschlüsse zur Umsetzung erster konkreter Maßnahmen gefasst.

Die Ergebnisse und Empfehlungen aus dem Prozess der Sportentwicklungsplanung und die Beschlüsse von Sportausschuss und Rat wurden vorgestellt. In fünf Dialogforen zu unterschiedlichen Themen wurden Möglichkeiten und Ideen zur Weiterentwicklung des Sports in Neuss diskutiert.

Die PowerPoint-Präsentationen sowie die Ergebniss-Protokolle der Dialogforen stehen zum Download zur Verfügung.

Progamm/Präsentationen

Begrüßung durch den Bürgermeister Reiner Breuer
Impulsreferat „Der gesellschaftliche Faktor Sport“ Reinhard Ulbrich
(Präsidium Landessportbund NRW, Vorsitzender Stadtsportbund Remscheid, ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Remscheid)

Allgemeine Trends und Entwicklungen im Sport, Ausgewählte Ergebnisse der Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse zum Sport in Neuss

Wolfgang Schabert
(Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung, Stuttgart)

Präsentation
Städtische Leistungen für den Sport in Neuss Uwe Talke
(Sportreferent und Sportamtsleiter der Stadt Neuss)
Präsentation
Sportentwicklungsplanung in Neuss: Wie geht es weiter? Dr. Matthias Welpmann
(Beigeordneter für Klima, Umwelt und Sport)
Präsentation
Dialogforen:
1) Weiterentwicklung der Möglichkeiten für den (vereinsungebundenen) Freizeitsport Präsentation/Input Protokoll
2) Kooperation und Netzwerkbildung im Sport Protokoll
3) Weiterentwicklung der Aufgaben des Stadtsportverbandes Protokoll
4) Leistungs- und Spitzensport in Neuss Protokoll
5) Alternative Modelle zur Finanzierung von Sportstätten und -angeboten Präsentation/Input

Protokoll

Podiumsdiskussion „Wie soll der Sport in Neuss im Jahr 2025 aufgestellt sein?“ Reiner Breuer (Bürgermeister Stadt Neuss),
Wilhelm Fuchs (1. Vorsitzender Stadtsportverband Neuss), Wiebke Schäkel (Leiterin Yogimotion Neuss),
Reinhard Ulbrich (Präsidium Landessportbund NRW),
Wolfgang Schabert (Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung)
Moderation: Dr. Stefan Eckl (Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung)