07.06.2018 - Ringer sind Deutsche Jugend-Mannschaftsmeister

Am vergangenen Sonntag gewannen die Ringer der KSK Konkordia 1924 Neuss e.V. die in Neuss ausgerichtete Deutsche Jugend-Mannschaftsmeisterschaft.

Bürgermeister Reiner Breuer empfing nun die Meister-Mannschaft im Neusser Rathaus und sprach allen Sportlern und Verantwortlichen nochmals einen herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung aus.

Pressemitteilung der KSK Konkordia 1924 Neuss e.V. :

Am 1. und 2. Juni 2018  trafen in der Hammfeldhalle die zehn besten Jugendmannschaften des Deutschen Ringerbundes aufeinander, um den Titel des Deutschen Meisters auszuringen.  
Nach dem überaus erfolgreichen zweiten Platz im letzten Jahr zählte der Neusser Gastgeber KSK Konkordia neben KSV Riegelsberg und TSV Tennenbronn ganz sicher zu den Favoriten auf den diesjährigen Titel, und das nicht nur, weil die Mannschaft der Berliner als amtierendem Deutschen Meister aus Altersgründen in diesem Jahr nicht gemeldet hatte.


Nach vier Siegen in den Poolkämpfen gegen Lippe/Detmold 31:5, Salzgitter/Nienburg 30:8, Urloffen 30:4 und Westendorf 21:12 belegte der KSK Konkordia den 1. Platz nach den Gruppenkämpfen und bestritt das Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft gegen den KSV Tennenbronn. Das Ergebnis von 15:15 bei 6 Einzelsiegen gegenüber 4 Einzelsiegen des Gegners reichte dem Gastgeber, um den Titel des Deutschen Meisters nach Neuss zu holen.
Der Finalkampf vor gut gefüllten Zuschauerrängen war spannend bis zur letzten Sekunde. Neuss führte vor dem letzten Kampf mit 15:11, so dass der Titel auch dann nach Neuss gegangen wäre, wenn der überragende Freistilspezialist Ayoub Musaev nach Punkten verloren hätte. Bis 3 Sekunden vor dem Ende führte Musaev, um dann noch eine Schulterniederlage hinnehmen zu müssen. Zur großen Enttäuschung des Finalgegners entschied nun die Anzahl der Siege im Finalkampf über den Gewinn des Titels und nicht, so die Hoffnung der Tennenborner, die Anzahl der Schultersiege, so dass die Schwarzwälder den jubelnden Neussern zum Meistertitel gratulieren mussten.

KSK-Trainer Oleg Dubov hatte im Turnier oft die Qual der Wahl bei der Aufstellung. So mussten sogar im Finale drei Deutsche Meister auf der Bank Platz nehmen, zwei weitere im ungewohnten Freistil ringen, statt in der Spezialdisziplin gr.-röm. Insgesamt kamen beim Gastgeber 13 Sportler zum Einsatz mit Timo Schaffrinna, Albert und Deni Nakaev, Arslanbek und Mairbek Salimov, Jan Krempin, Iwan Tagner. Aaron und Samuel Bellscheidt, Ibrahim Deziev, Ayoub Musaev, Nikita und Julian Leykin.
Der KSK Konkordia konnte jedoch nicht nur mit sportlichem Erfolg punkten, sondern erhielt auch großes Lob für die vorbildliche Organisation des gesamten Turniers, das ohne die tatkräftige Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer so nicht möglich gewesen wäre. Bei der Siegerehrung erhielten die Mannschaften Pokale, Medaillen und Urkunden und jeder Sportler ein Geschenk. Die Ehrengabe des Bundesinnenministers Dr. Seehofer erhielt der Neusser Trainer.
Der Dank des KSK Konkordia gilt neben Sponsoren, ehrenamtlichen Helfern und anderen Unterstützern, die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen, auch der Stadt Neuss sowie dem Rhein-Kreis-Neuss, der die Hammfeldhalle für die Durchführung der Veranstaltung zur Verfügung stellte.*

 => Facebook-Seite KSK Konkordia 1924 Neuss e.V.

 KSK Konkordia 2018

Neuss, 7. Juni 2018