Förderungen

Ziel der Förderung ist, allen Kindern in Neuss Fördermaßnahmen anzubieten, die zu den Kindern passen. Fördermaßnahmen sollen in den Bereichen Kindergarten, Schule, Verein und Freizeit erfolgen und werden sukzessive erarbeitet und dann publiziert. Über die Schulen werden die Kinder bzw. deren Erziehungsberechigte über die Maßnahmen informiert. Unabhängig davon erfolgt eine individuelle Beratung durch den Stadtsportverband.

Die Förderung besteht aus drei Schwerpunkten:

Bewegungsförderung

Bewegungs- und Sportangebote für Kinder mit Defiziten (PR unter 25%).
Gemeinsam mit der AOK als Kooperationspartner werden Projekte angestrebt, um Kinder mit schlechteren Testergebnissen zu unterstützen und fördern. Zusätzlich werden an ausgewählten Schulen Sportfördergruppen angeboten.

Allgemeine Sportförderung

Zielgruppe der allgemeinen Sportförderung sind alle Kinder im Mittelfeld (PR zwischen 25% und 75%). Die Sportförderung soll Kindern zu einer gesunden und bewegungsfreudigen Freizeitgestaltung motivieren und sie dem Freizeit-, Breiten- und Wettkampfsport in Neuss näherbringen.
An allen Schulen soll mit einer Initial-Veranstaltung gestartet werden. Es wird ein Bewegungsparcour aufgebaut, der sich an den Testergebnissen der jeweiligen Schule orientiert und einen motorischen Schwerpunkt setzt. Die Kinder sollen aktiv mehr über die Bewegung und Ernährung lernen sowie gleichzeitig durch Kooperationen mit ortsansässigen Sportvereinen das Sport- und Bewegungsangebot in ihrem Einzugsgebiet kennenlernen.

Talentförderung

Die Talentförderung soll Kinder individuell fördern, die motorisch besonders begabt sind (PR über 75%). Hierbei wird immer die persönliche Neigung zu Sportarten berücksichtigt. Ziel ist es Kinder den entsprechenden leistungssportorientierten Vereinen zuzuführen.
Jährlich im Herbst wird eine "Talentiade" auf dem Gelände der Ludwig-Wolker-Anlage und den umliegenden Sporthallen stattfinden. Dort werden leistungssporttreibende Vereine ihr Sportangebot darstellen, an denen die Kinder aktiv teilnehmen werden. Die Vereine haben dadurch die Möglichkeit, Eltern von besonders begabten Kindern direkt anzusprechen und für ihre Sportart zu werben. Es ist geplant, jährlich eine Talentiade umzusetzen. Siehe auch: Pressemitteilung zur Talentiade vom 28.09.2019.