5.5.3 Verkehrsbelastung

Die Stadt Neuss verfügt über ein dichtes Straßennetz, mit dem das Stadtgebiet gut erschlossen ist. Die Konzentration der Verkehrsströme liegt sowohl im Binnenverkehr als auch im Durchgangsverkehr vorwiegend auf dem Hauptverkehrsstraßennetz.

Gesamtverkehrsbelastung

Die erwartungsgemäß höchsten Verkehrsbelastungen mit über 60.000 Kfz-Fahrten/Tag treten auf den Autobahnen im Neusser Stadtgebiet auf. Ein Großteil dieser Fahrten macht die starke Verflechtung zu Düsseldorf deutlich. So lassen sich auf der A 52 im Norden rd. 90.000 Kfz-Fahrten/Tag ermitteln. Über die Rheinbrücke im Osten (B 1) finden etwa 60.000 Kfz-Fahrten/Tag statt, im Süden beträgt die Querschnittsbelastung über die Fleher Brücke (A 46) rd. 80.000 Kfz-Fahrten/Tag. Die Anzahl an Fahrten in Richtung Autobahn entwickelt sich bis zu deren Auffahrten auf etwa 20.000 Kfz-Fahrten/Tag im Querschnitt. (z.B. Bergheimer Straße, Rheydter Straße, Willy-Brandt-Ring). Von den aus dem Zentrum führenden Radialstraßen sind v.a. die Further Straße (in Verlängerung die Venloer Straße – Kaarster Straße bzw. Viersener Straße) und die Kölner Straße mit über 12.000 Kfz-Fahrten/Tag belastet. In unmittelbarer Innenstadtnähe finden sehr hohe Verkehrsbelastungen mit bis zu 20.000 Kfz-Fahrten/Tag auf den Abschnitten Theodor-Heuss-Platz, Rheintorstraße – Batteriestraße und Am Kehlturm – Zollstraße statt.

Mit Hilfe des Verkehrsmodells lässt sich ermitteln, von wo die Verkehrsströme z.B. der beiden stark belasteten innerstädtischen Straßenzüge Zollstraße und Batteriestraße – Rheintorstraße herkommen.

Die Verkehrsbelastungen auf der Zollstraße betragen im Querschnitt rd. 12.000 Kfz-Fahrten/Tag. Im Süden teilt sich dieser Verkehrsstrom mit rd. 60 % auf die Jülicher Straße, mit rd. 25 % auf die Bergheimer Straße und mit rd. 15 % auf die Weingartstraße auf. Im Norden gelangt der größte Anteil der Fahrten mit etwa 60 % auf den Europadamm. Von hier führen rd. 2.000 Kfz-Fahrten/Tag über die Batteriestraße / Rheintorstraße und knapp 6.000 Kfz-Fahrten/Tag über die Hammer Landstraße. Die restlichen 40 % Verkehrsbelastung aus der Zollstraße verteilen sich auf die Oberstraße und den Europadamm.

Auf dem Straßenzug Batteriestraße beträgt die Verkehrsbelastung im Straßenquerschnitt etwa 20.000 Kfz-Fahrten/Tag. Im nördlichen Bereich verteilt sich dieser Verkehrsstrom mit rd. 55 % in Richtung Hauptbahnhof. Von hier führt er größtenteils weiter nach Westen in den Straßenverlauf Further Straße – Venloer Straße. Die übrigen rd. 45 % der Kfz-Fahrten/Tag aus der Rheintorstraße münden in die Düsseldorfer Straße Richtung Norden. Davon wiederum verlaufen die meisten Fahrten (ca. 5.500 Kfz-Fahrten/Tag) über die Fesser Straße und nur etwa 2.000 Kfz-Fahrten/Tag im Querschnitt nach Düsseldorf. Im südlichen Bereich der Batteriestraße teilt sich die Verkehrsbelastung mit rd. 40 % auf die Hammer Landstraße und mit 60 % auf den Europadamm auf. Der Verkehrsstrom über den Europadamm führt in Richtung Südosten weiter zum Alexianerplatz und teilt sich hier zu etwa gleichen Teilen in die Kölner Straße – Bonner Straße und in den Berghäuschensweg (mit etwa je 3.000 Kfz-Fahrten/Tag im Querschnitt) auf.

Durchgangsverkehr

Da das Autobahnnetz teilweise stark überlastet ist, sucht sich ein Teil des regionalen Durchgangsverkehrs seinen Weg durch das städtische Straßennetz. Auf dem Konrad-Adenauer-Ring beträgt der Durchgangsverkehr knapp 5.000 Kfz-Fahrten/Tag im Querschnitt, das entspricht etwa einem Viertel der gesamten MIV-Verkehrsbelastung. Etwa 3.500 Kfz-Fahrten/Tag finden auf dem Willy-Brandt-Ring statt. Auch hier macht der Durchgangsverkehr fast ein Viertel der Gesamtverkehrsbelastung aus. Mit etwa 2.000 Kfz-Fahrten/Tag im Querschnitt verläuft der Durchgangsverkehr ab Knoten Neuss West über die Straßenabschnitte Jülicher Landstraße – Jülicher Straße – Schorlemer Straße – Theodor-Heuss-Platz in Richtung Düsseldorf. In diesem Abschnitt beträgt der Anteil des Durchgangsverkehrs 5 bis 10 % der gesamten Verkehrsbelastung.