6.2 Straßenraumtypisierung

Betrachtet werden in dieser Analyse die im Untersuchungsnetz erhobenen Straßenräume der Innenstadt, da insbesondere die Innenstadt aufgrund ihrer intensiven Nutzung als besonders sensibel gilt.

Für eventuell weitere Empfindlichkeitsüberprüfungen in anderen Stadtteilen empfiehlt es sich, in erster Linie Erschließungs- und Sammelstraßen mit Wohn- und Mischnutzung aufgrund der höheren Sensibilität heranzuziehen. Straßenräume in gewerblich genutzten Bereichen sind nachrangig zu behandeln.

Die Straßenraumtypen der Neusser Innenstadt lassen sich in folgende drei Kategorien einteilen:

Hauptverkehrsstraßen mit angrenzender Mischnutzung (Geschäfts- und Gewerbenutzung in Verbindung mit Wohnnutzung)

Die dominierende verkehrliche Funktion mit hohen Belastungszahlen ist kennzeichnend für diesen Straßenraumtyp. Hierzu zählen die nachfolgend aufgeführten Straßen:

  • Am Kehlturm
  • Batteriestraße (4)
  • Düsseldorfer Straße
  • Friedrichstraße
  • Gielenstraße
  • Nordkanalallee
  • Rheintorstraße
  • Selikumer Straße
  • Theodor-Heuss-Platz
  • Zollstraße

Sammelstraße mit Wohnbebauung und vereinzelter Geschäftsnutzung

Dieser Straßenraumtyp hat in den meisten Fällen Erschließungsfunktion. Hierzu gehören die nachfolgend aufgeführten Straßen:

  • Adolf-Flecken-Straße
  • Breite Straße
  • Collingstraße
  • Drususallee
  • Erftstraße
  • Hafenstraße
  • Hermannsplatz
  • Kaiser-Friedrich-Straße

Erschließungsstraße im zentralen Bereich mit Mischnutzung (Geschäftsnutzung in Verbindung mit Wohnnutzung)

Ein hoher Anteil an Kfz-Verkehr steht in Konkurrenz zu der sehr empfindlichen Randnutzung, die durch einen hohen Geschäftsbesatz bzw. Wohnnutzung geprägt ist. Auslagen in den Seitenbereichen und starker Fußgängerlängs- und Fußgängerquerverkehr führen oftmals zu Konflikten. Hierzu zählen die nachfolgend aufgeführten Straßen:

  • Bereich Hamtorplatz
  • Büttger Straße
  • Glockhammer
  • Hamtorstraße
  • Hessenstraße
  • Kapitelstraße
  • Michaelstraße
  • Oberstraße (im Bereich Zollstraße bis Am Stadtarchiv)
  • Rheinstraße
  • Rheinwallgraben
  • Sebastianusstraße
  • Spulgasse
  1. Zum heutigen Zeitpunkt findet an der Batteriestraße vorwiegend gewerblich/industrielle Nutzung statt. Aufgrund zukünftiger Entwicklungen, durch die Mischnutzung entstehen kann, wird die Batteriestraße in diese Bewertung mit einbezogen.