2.3 Verkehrsnachfrage

Infolge der strukturellen Entwicklungen in Neuss wächst bis zum Jahr 2015 die Verkehrsnachfrage auf rd. 720.000 Wege pro Tag an, was gegenüber der Analyse einem Anstieg um 5 % entspricht. Die Mobilitätsrate erhöht sich geringfügig auf 3,17 Wege pro Tag und Einwohner (Bild 2/2).

Für die auf Neuss bezogenen Wege verschiebt sich der Modal-Split zugunsten des ÖPNV. Dessen Anteil steigt von 18 % (2001) auf 21 % (2015) an. Die Fahrtenanzahl im ÖPNV erhöht sich in der Summe um rd. 20 %. In dieser Entwicklung spiegeln sich insbesondere die Auswirkungen des deutlich erhöhten Fahrtenangebots auf der Bustrasse in der Neusser Innenstadt, des neuen S-Bahn-Hp Neuss-Allerheiligen sowie der vorgesehenen neuen Buslinie Uedesheim – Allerheiligen – Rosellerheide wider.

Die nichtmotorisierten Verkehre (NMV), zu denen der Rad- und der Fußgängerverkehr gehören, steigen gegenüber der Analyse um rd. 2.500 Wege pro Tag bis zum Jahr 2015 an.

Analyse 2001

Verkehrsart Gesamt
[Wege/Tag]
MIV
[Wege/Tag]
ÖPNV
[Wege/Tag]
NMV(Fuß/Rad)
[Wege/Tag]
Summe 686.310 438.350 97.880 150.080
Binnen 355.050 148.430 61.180 145.440
Quell 165.630 144.960 18.350 2.320
Ziel 165.630 144.960 18.350 2.320

Prognose 2015

Verkehrsart Gesamt
[Wege/Tag]
MIV
[Wege/Tag]
ÖPNV
[Wege/Tag]
NMV(Fuß/Rad)
[Wege/Tag]
Summe 721.080 451.310 117.180 152.590
Binnen 372.600 152.650 72.120 147.830
Quell 174.240 149.330 22.530 2.380
Ziel 174.240 149.330 22.530 2.380

Differenz Prognose – Analyse

Verkehrsart Gesamt
[Wege/Tag]
MIV
[Wege/Tag]
ÖPNV
[Wege/Tag]
NMV(Fuß/Rad)
[Wege/Tag]
Summe 34.770 12.960 19.300 2.510
Binnen 17.550 4.220 10.940 2.390
Quell 8.610 4.370 4.180 60
Ziel 8.610 4.370 4.180 60

Bild 2/2: Eckwerte der Verkehrsnachfrage