4.2 Grundlagendaten

Verkehrszelleneinteilung

Damit das Verkehrsgeschehen innerhalb der politisch-administrativen Grenzen der Stadt Neuss sowie zwischen der Stadt und seinem Umland entsprechend seiner Strukturen erfasst und abgebildet werden kann, ist die Einteilung des Untersuchungsraumes in Verkehrszellen eine notwendige Grundvoraussetzung. Dabei wird unter dem Begriff der„Verkehrszelle“ eine abgegrenzte Raumeinheit verstanden, die in sinnvoller Detaillierung bestimmte gleichförmige Strukturen repräsentiert.

Der Untersuchungsraum im Verkehrsmodell Neuss besteht aus 228 Verkehrszellen. Davon entfallen auf den eigentlichen Planungsraum, also die Stadt Neuss, 131 Verkehrszellen. Die Ausgangsbasis für die Verkehrszellenstruktur der Stadt Neuss ist die Einteilung in 28 statistische Bezirke. Diese werden unter Beachtung der Grenzen vorhandener Baublöcke in Verkehrszellen unterteilt, wodurch Einwohner- und Arbeitsplatzzahlen eindeutig verortet werden können.

Strukturdaten

Die Erfassung von verkehrserzeugenden Strukturmerkmalen ist für die Verkehrssimulation von wesentlicher Bedeutung, da hieraus die Verkehrsnachfrage erheblich mitbestimmt wird. In der Verkehrssimulation sind für den Analysezeitpunkt (2001) in Abstimmung mit der Fachverwaltung die folgenden Bevölkerungs- und Wirtschaftsdaten verkehrszellenscharf festgelegt:

  • Einwohner
  • Erwerbstätige (am Wohnort)
  • Arbeitsplätze
  • Arbeitsplätze (tertiärer Bereich)
  • Schüler (am Wohnort)
  • Schulplätze
  • Studierende
  • Studienplätze