5.4.4 Angebotsstruktur

Betriebszeiträume

Das innerstädtische Liniennetz und die Stadtbahn bzw. Straßenbahnen sind wochentags im Durchschnitt von 5.00 Uhr bis 0.30 in Betrieb. Die Linie 704 verkehrt morgens und nachmittags bis 18.00 Uhr. Die regionalen Buslinien haben unterschiedliche Betriebsschlusszeiten. Die Buslinie 863 von NE-Neusserfurth in Richtung Düsseldorf-Niederkassel verkehrt bis etwa 19.00 Uhr, die Buslinie 878 von NE-Stüttgen nach Grevenbroich bis etwa 20.00 Uhr. Buslinien in Richtung Kaarst beenden den Betrieb um ca. 0.00 Uhr.

ÖPNV-Fahrtenangebot

Innerstädtisches Busliniennetz

Die innerstädtischen Buslinien sind durchgetaktet, und durch Linienbündelung in der Innenstadt ist hier die Taktfrequenz sehr dicht. Der Abschnitt Hauptbahnhof – Stadthalle verfügt über ein Angebot von bis zu 40 Fahrten/Stunde und Richtung, der Abschnitt Further Straße über 19 Fahrten/Stunde und Richtung. Mit zunehmender Entfernung von der Innenstadt nimmt die Taktfrequenz ab.

Im Durchschnitt haben die innerstädtischen Linien ein Fahrtenangebot von 3 bis 4 Fahrten/Stunde. In den Abendstunden herrscht in der Regel ein geringeres Angebot.

Regionales Liniennetz

Stadtbahn/Straßenbahn/Bus

Mit Ausnahme der Buslinie 878 Grevenbroich-NE-Stüttgen und in den Abendstunden weiterer Linien mit sporadischer Bedienung (Li 869, Li 870), sind die Linien in der Regel durchgetaktet. Die Stadtbahn und die Straßenbahnen bieten 6 Fahrten/Stunde an, die Buslinien 827 (mit Einschränkungen), 830, 841 (mit Einschränkungen), 842, 848 und 849 verkehren im 20 Minuten-Takt und die Buslinien 843/844, 851/852 und 854 im 15 Minuten Takt. Alle übrigen Linien fahren weitestgehend einmal pro Stunde.

Fahrplan 2001/2002

Gegenüber dem Fahrplan 2000/2001 verkehren die aus Richtung Norden kommenden Buslinien 828 Oberkassel – Neuss, 860 Kaarst – Neuss, 864 Mönchengladbach – Düsseldorf und die aus Richtung Westen kommenden Buslinien 858 Grevenbroich – Neuss und 869 Grevenbroich – Neuss über den Bereich des ehemaligen Busbahnhofes bis zur Stadthalle.

Die ehemals am Busbahnhof endende Buslinie 874 wird im Fahrplan 2001/2002 bis zum Rheinpark-Center verlängert. Damit wird das Fahrtenaufkommen auf der Hammer Landstraße von bisher 3 Fahrten/Stunde der Buslinie 842 um eine weitere Fahrt/Stunde der Buslinie 874 erhöht.

Schiene

Die Verbindungen mit der Eisenbahn werden rechnerisch (60 Minuten durch die Anzahl der Fahrten pro Stunde) in Richtung Düsseldorf im 4 Minuten-Takt angeboten. Die Regionalbahnen RE 4 und RE 13 sind mit einer stündlichen und 120 minütigen Taktfrequenz nach Düsseldorf bzw. nach Mönchengladbach angebunden. Mönchengladbach und Köln werden im Durchschnitt etwa alle 15 Minuten angefahren. Nach Kaarst fährt die Eisenbahn alle 20 Minuten, nach Grevenbroich jede halbe Stunde. Mit nur einer Fahrt/Stunde besteht in Richtung Krefeld die geringste Häufigkeit einer Fahrtverbindung. Alle genannten S-Bahnlinien verkehren im 20 Minuten-Takt. (Bild 5/5)

Fahrten in Richtung Anzahl der Fahrten/Stunde Linien
Bild 5/5: Verbindungsangebot mit der Eisenbahn in der Hauptverkehrszeit
Düsseldorf 15 RE 4, RE 13, S 8, S 11, S 28, RB 38
Mönchengladbach 4 RE 4, RE 13, S 8
Köln 4 RE 9, S 11
Kaarst 3 S 28
Grevenbroich 3 RB 38
Krefeld 1 RE 9