5.4.9 Störungen im Betriebsablauf

Durch die heutige Führung des ÖPNV auf dem Hauptstraßennetz und der hohen Verkehrsbelastung auf diesen Straßenabschnitten, kommt es immer wieder zu Behinderungen des ÖPNV.

Störanfällige Knoten und Straßenabschnitte werden mit Hilfe des Verkehrsmodells für den MIV und einer Leistungsfähigkeitsprüfung ermittelt. Da die Linienführung der Busse und der Verkehrsablauf des MIV in der Regel auf den selben Fahrstreifen stattfinden, kann davon ausgegangen werden, dass die Behinderungen im ÖPNV unter den gleichen Voraussetzungen auftreten wie für den MIV (siehe Kapitel 5.5.4).

Die größten Störquellen im Liniennetz bzw. an Lichtsignalanlagen treten im Nordwesten an der Gladbacher Straße im Zulauf zur Venloer Straße sowie im Bereich Viersener Straße bis zum Hauptbahnhof auf. Der Hauptbahnhof ist aus der Richtung Gielenstraße stark belastet. Im südlichen Stadtgebiet sind entlang des Berghäuschenswegs (in Fahrtrichtung Vellbrüggener Straße) und speziell an den Kreuzungen Alexianerplatz, Grüner Weg und Norfer Straße Störungen im Betriebsablauf zu beobachten. Im südöstlichen Bereich des Stadtteiles Reuschenberg wird der Betriebsablauf an der Kreuzung Bergheimer Straße / Erprather Straße und die Erprather Straße entlang bis zur Aurinstraße stark beeinträchtigt. Im Stadtteil Holzheim kommt es sowohl am Bahnübergang im Westen des Stadtteiles als auch entlang der Reuschenberger Straße im Zulauf zur Bergheimer Straße zu Störungen im Betriebsablauf. Eine weitere Stelle mit Störungen ist im Stadtteil Rosellen in der Gierer Straße zu beobachten.