5.5.2 Straßennetz

Der Kraftfahrzeugverkehr benötigt ein in sich schlüssiges Netz mit guter Orientierbarkeit, funktionsorientierter Abstufung und entsprechender Gestaltung der Netzelemente. Das Straßennetz einer Stadt wird durch seine Netzstruktur charakterisiert und lässt sich aufgrund unterschiedlicher Straßenhierarchien und Verkehrsbelastungen in verschiedene Straßenkategorien einteilen.

Klassifizierung des Straßennetzes

Das betrachtete Straßennetz wird in fünf Straßenkategorien eingeteilt. Zu den Schnellverkehrsstraßen zählen alle Autobahnen im Neusser Stadtgebiet sowie autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraßen. Die Hauptverkehrsstraßen beinhalten alle übrigen Bundesstraßen sowie Landes- und Kreisstraßen. Innerhalb des Stadtgebietes verbinden sie die Stadtteile miteinander und sind gleichzeitig Haupterschließungsstraßen der einzelnen Stadtteile.

Darüber hinaus haben Hauptverkehrsstraßen auch regionale (Land- und Kreisstraßen) und überregionale (Bundesstraßen) Verbindungsfunktion. Auf Stadtteilebene kommen für Neuss verkehrsbedeutsame Erschließungsstraßen, Sammelstraßen und Hauptsammelstraßen in Betracht. Die verkehrsbedeutsamen Erschließungsstraßen nehmen den Verkehr aus den Wohn- und Gewerbegebieten auf und leiten ihn in der Regel in die Sammelstraßen weiter. Hauptsammelstraßen als Straßen mit hoher Verkehrsbedeutung ergänzen die Funktion der Hauptverkehrsstraßen. (Bild 5.17)

Straßenkategorie Definition für das Neusser Straßennetz
Bild 5/17: Einteilung des Hauptstraßennetzes in Straßenkategorien
Schnellstraße alle Autobahnen im Stadtgebiet sowie autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraßen
Hauptverkehrsstraße alle übrigen Bundesstraßen sowie Landes- und Kreisstraßen
Hauptsammelstraße städtische Straßen mit hoher Verkehrsbedeutung
Sammelstraße städtische Straßen, die die Verkehre aus den Erschließungsbereichen zusammenführen
Verkehrsbedeutende Erschließungsstraße Straßen mit direktem Anschluss an das Wohn- bzw. Gewerbegebiet

Zwar unterliegt das Straßennetz einer gewissen Hierarchie in der Anordnung der unterschiedlichen Straßenklassen, trotzdem bestehen z.B. oft direkte Anbindungen von einer Erschließungsstraße an eine Hauptverkehrsstraße.

Struktur des Straßennetzes

Um die Innenstadt verlaufen insgesamt drei Straßenringe, die jedoch nur im westlichen Teil einen homogenen Ringverlauf erkennen lassen. Im Osten bildet das Hafengebiet die natürliche Grenze für die Ringstrukturen. In einigen Abschnitten der Ringe wirkt die Struktur eher ungeordnet, da z.T. mehrmaliges Abbiegen notwendig ist, um dem Ringverlauf zu folgen. Außerdem wechselt der Straßenausbau z.T. erheblich von einem Abschnitt zum nächsten.

Der innerste Ring umfasst im wesentlichen das Innenstadtgebiet. Im Westen und Süden umschließt er durch den verlängerten Verlauf der Gielenstraße in die Schorlemer Straße zusätzlich Teile des Stadtteiles DreikönigenvierTel.: Durch den Verlauf entlang der Achse Bergheimer Straße – Friedrichstraße – Zollstraße – Am Kehlturm wird der östliche Teil des Ringes definiert, mündet dort in die Batteriestraße über den Verlauf entlang der Rheintorstraße im Norden in die Düsseldorfer Straße.

Der mittlere Ring, bestehend aus den Straßenzügen Fesserstraße, Engelbertstraße, Konrad-Adenauer-Ring, Weberstraße, Steubenstraße, An der Obererft, Selikumerstraße, verändert ebenso wie der innere Ring im Süden seinen gleichmäßigen Verlauf, indem er durch die Stadtteile Dreikönigenviertel und Pomona direkt nach Norden geleitet wird und dort entweder über den Europadamm in den inneren Ring (Rheintorstraße – Batteriestraße) oder über die Stresemannallee in den äußeren Ring übergeht.

Der äußere Ring besteht vorwiegend aus dem Autobahnverlauf der A 52 im Norden als gleichzeitige Gemeindegrenze und dem Verlauf der A 57 von Nordwesten bis zum Knoten Neuss Hafen, wo die A 57 weiter südöstlich Richtung Köln führt. Ab diesem Knoten mündet der Ring in die B1 und läuft über den Willy-Brand-Ring in die Düsseldorfer Straße.

Aus dem Innenstadtbereich heraus führen verkehrsbedeutsame Radialstraßen sternförmig zu und durch die Neusser Stadtteile. Die Further Straße und die Rheydter Straße verlaufen durch das westliche Stadtgebiet, die Jülicher Straße bzw. Jülicher Landstraße und die Bergheimer Straße sind die Verbindungsstraßen zu den südlichen Stadtteilen Reuschenberg, Holzheim und Weckhoven. Die Stadtteile Gnadental, Erftal und Norf können über den Berghäuschensweg erreicht werden. Durch den Stadtteil Gnadental verläuft außerdem die Kölner Straße (im weiteren Verlauf Bonner Straße), die Richtung Süden weiter entlang der Stadtteile Grimlinghausen und Uedesheim führt. Die Hammer Landstraße verbindet den inneren Ring (Batteriestraße – Europadamm) mit dem äußeren Ring (Willy-Brand-Ring).