3.2.3 Baustein Knotenausbauten

Durch die vorgeschlagenen Netzergänzungen wird die Verkehrsnachfrage so abgewickelt, dass in großen Teilen Entlastungswirkungen auftreten. Hierdurch nimmt die Leistungsfähigkeit der kritischen Knotenpunkte zu. Von den ehemals 19 kritischen Knotenpunkten bleiben trotz der vorgeschlagenen Netzergänzungsmaßnahmen in der Spitzenstunde nicht leistungsfähig:

  • Stresemannallee/Willy-Brandt-Ring/B 1
  • Konrad-Adenauer-Ring/Rheydter Straße
  • Berghäuschensweg/Kölner Straße/Hammfelddamm (Alexianerplatz)
  • Engelbertstraße/Further Straße/Fesserstraße
  • Jülicher Straße/Schorlemerstraße
  • Auffahrt A 46 Uedesheim Nord.

Der Knotenpunkt Konrad-Adenauer-Ring/Rheydter Straße ist allerdings in der stärksten Normalverkehrsstunde ausreichend leistungsfähig.

Für die Herstellung einer ausreichenden Leistungsfähigkeit in der Spitzenstunde an den Knotenpunkten sind Ausbauten notwendig. Neben einer evtl. notwendigen Anpassung des LSA-Programms ist die Anlage einer oder mehrerer zusätzlicher Spuren für den Erhalt der Leistungsfähigkeit des Knotens erforderlich. Vielfach sind die Knoten hierfür zu Lasten von vorhandenen Grünanlagen oder Parkplätzen aufzuweiten. Vorschläge zu entsprechenden Maßnahmen bei isolierter Betrachtung sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. Am Alexianerplatz soll zukünftig auch die Verknüpfungshaltestelle zwischen Bus und Stadt-/Straßenbahn angelegt werden, die bei den Ausbaumaßnahmen noch zu berücksichtigen ist.

Hierbei ist aber zu bedenken, dass die Leistungszunahme insofern begrenzt ist, als das große Knotenpunkte auch lange Grünzeiten für Fußgänger und Radfahrer sowie lange Räum- und Zwischenzeiten erfordern. Somit ergibt die doppelte Anzahl Spuren nicht die doppelte Kapazität.

Zur Vermeidung einer weiteren Verkehrszunahme in der Innenstadt wird ein Ausbau des Knotenpunktes Jülicher Straße/Schorlemer Straße nicht vorgeschlagen.

Knotenpunkt Maßnahmen Folgemaßnahmen
Bild 3/5: Maßnahmenvorschläge zum Ausbau der kritischen Knotenpunkte
Stresemannallee/
Willy-Brandt-Ring
- 3. Linksabbiegespur aus Willy-Brandt-Ring Richtung Südbrücke
- 3. Geradeausspur von B 1 Richtung Willy-Brandt-Ring
- 3. Auffahrtstreifen auf Südbrücke problematisch
- 3. Knotenausfahrtstreifen im Willy-Brandt-Ring
Konrad-Adenauer-Ring/
Rheydter Straße
- 2. Geradeausspur aus der westlichen Rheydter Straße  
Berghäuschensweg/
Kölner Straße
(Alexianerplatz)
- 2. Linksabbiegespur aus Hammfelddamm
- 2. Geradeausspur aus Kölner Straße Richtung Innenstadt
- Anlage einer Rechtsabbiegespur und 2 Geradeausspuren im Berghäuschensweg
- Notwendige Aufweitung wegen Bebauung relativ problematisch
Engelbertstraße/Further Straße/Fesserstraße - separate Rechtsabbiege- und Geradeausspur in der Fesserstraße  
Auffahrt A 46
Uedesheim Nord
- 2. Geradeausspur aus B 9 in Richtung Süden - 2. Knotenausfahrtsspur B 9 in Richtung Süden
- Verlegung Rad- und Gehweg