3.6.4 Konzept Innenstadt

Straßenzug Rheintorstraße – Batteriestraße – Wendersplatz

Im Zuge des Baus der Osttangente sollen freigewordene Flächen unter Berücksichtigung der Maßnahmen des ÖPNV (Gleiskörper für die U 81) einer fußgängerfreundlichen Gestaltung dienen. Der derzeitig gesperrte Gehweg entlang der Batteriestraße wird aufgrund der Lage der Gleistrasse zwischen Glockhammer und Hafenstraße stadtseitig entfallen. Im Zuge der Umgestaltung des Bereichs unmittelbar am Hafenbecken 1 sind hier entsprechende Strukturen zu schaffen.
Als fußläufige Anbindung zur Hafenmole sind im Bereich Rheintorstraße/Collingstraße sowie auf Höhe des UCI-Kinos an der Hafenstraße zwei Fußgängerbrücken geplant.

Hauptfußwegeachsen in den Innenstadtkern

Durch eine ansprechende und wiedererkennbare Gestaltung der Straßenräume sollen attraktive Hauptfußwegeachsen in den Innenstadtkern geschaffen werden.

Verkehrssicherheit

In der Innenstadt als besonderer Aufenthaltsort für Fußgänger sind in der Analyse Mängel festgestellt und aufgezeigt worden. Hier werden folgende Maßnahmen vorgeschlagen:

Bereich Theodor-Heuss-Platz

Geringeres Verkehrsaufkommen am Theodor-Heuss-Platz durch die Maßnahme „Osttangente“ wird zukünftig eine fußgängerfreundliche LSA-Regelung ermöglichen. In Abhängigkeit von der zukünftigen Verkehrsbelastung sollen für den Fußgänger möglichst kurze Wartezeiten entstehen. Kurzfristig könnten Verbesserungen nur zu Lasten der Leistungsfähigkeit im MIV erzielt werden, die sich auch negativ auf den ÖPNV auswirken würden.

Querung Friedrichstraße

Die Achse Stadtgarten – Wierstraetweg stellt eine Grünachse in der Innenstadt und wichtige Wegeverbindung für Radfahrer und Fußgänger dar, die durch die Friedrichstraße unterbrochen ist. Eine Verbesserung für den nichtmotorisierten Verkehrs kann durch Veränderungen in der LSA-Regelung erreicht werden. Dies hat jedoch Auswirkungen auf den Verkehrsfluss im MIV und ÖPNV.

Querung der Rheintorstraße und Batteriestraße zum Hafenbereich

Zukünftige Planungen auf dem Werhahngelände und auf der Hafenmole erfordern fußläufige Verbindungen. Die Einrichtung von Fußgängerüberwegen bzw. LSA-geregelten Fußgängerfurten im Bereich Düsseldorfer Straße/Collingstraße, an der Hafenstraße und der Verlängerung Glockhammer ermöglicht sicheres Queren der Rheintor- und Batteriestraße.

Querung Wendersplatz

Im Rahmen der Umbaumaßnahmen zur Osttangente soll der Übergang zum Wendersplatz attraktiv und sicher gestaltet werden. Kurzfristig empfiehlt sich in Abhängigkeit des Verkehrsaufkommens eine sichere Querungsmöglichkeit über die Hammer Landstraße, nicht zuletzt um den Parkplatz mit den vorhandenen und geplanten Nutzungen im Bereich des Hafenbeckens 1 zu verknüpfen (ehem. Neska-Halle, Ämter, Jugendzentrum in Cretschmarhalle, Nachfolgenutzung Josten, Neuss-Düsseldorfer Häfen).

Drususallee

Verbesserung des Sichtkontaktes zwischen Fußgänger und Autofahrer durch Umgestaltung der Parkplatzsituation, Aufpflasterung oder Hinweis auf den Kinderspielplatz gewährleistet höhere Sicherheit für querende Personen.

Schmale Gehwegbreiten

Die optische Gestaltung des Straßenraumes und die geringe Breite der Fahrbahn an der Hamtor- und Michaelstraße unterbinden hohe Geschwindigkeiten, so dass hinsichtlich der Verkehrssicherheit kein akuter Handlungsbedarf besteht. Eine Verbreiterung der Gehwege in den Engstellen ist in Teilen nur durch Wegnahme von Parkplätzen möglich.
Im Rahmen der Umbaumaßnahmen am Busbahnhof sollen für den Fußgänger an der Hymgasse ausreichend breite Gehwege geschaffen werden.