Die Zukunft

Schulen

Im Bereich des großen Schulhofs an der Weberstraße wird ein Sitzbereich durch die Einfassung von Baumbeeten geschaffen. Die Stellplätze für Fahrradständer werden neu strukturiert und die Anzahl erhöht.

Umwelt

Im Innenbereich des Botanischen Gartens laufen derzeit Renovierungsmaßnahmen. Künftig soll der Botanische Garten im Bereich der alten Stadtgärtnerei erweitert werden. Zurzeit wird diese Erweiterung projektiert. Hierbei soll denkmalverträglich eine Verbindung zum Gartendenkmal geschaffen werden. Noch im Frühjahr wird die Abteilung Stadtgrün zur optischen und ökologischen Aufwertung den Mittelstreifen des Konrad-Adenauer-Rings mit einer Wildblumenmischung einsäen. Im Alten Stadtgarten wird die Population der Kanadagänse und der Nutrias bei Bedarf mit den gesetzlich möglichen Maßnahmen auf ein verträgliches Maß reduziert.

Im Zuge der weiteren Planungen für den Botanischen Garten wurden im Dezember 2017 die Pläne für den Zugang Körnerstraße im Rahmen einer Bürgerbeteiligung vorgestellt. Die Planungen wurden in der Folgezeit weiter vertieft.

Sport

Die Hallenböden der Gymnastikhalle Schorlemerstraße und der Turnhalle Schorlemer Straße werden noch n diesem Jahr erneuert, Kosten 80.000 Euro.

Stadtplanung

Ab Juli 2018 wird der zweite Abschnitt der Bergheimer Straße (bis Kantstraße, inklusive Ausbau der Haltestelle Dreikönigenstraße. Danach besteht eine durchgängige Befahrbarkeit für Radfahrer in beide Fahrtrichtungen. Ebenfalls auf einen Umbau warten die Nordkkanalallee und die Straße An der Obererft. Dort ist eine Ergänzung mit Bäumen, Schutzstreifen für den Radverkehr und eine Querungsinsel vorgesehen. Auf der Nordkanalallee wird ebenfalls ein Schutzstreifen angelegt.

Auf Vorschlag des Landschaftsverbandes Rheinland soll unter Berücksichtigung des vorhandenen Gutachtens im Bereich des Dreikönigenviertels ein Denkmalbereich eingerichtet werden.

Mit der Erneuerung der Bahnunterführung an der Weberstraße (2021) soll der dortige Straßenquerschnitt verbreitert werden. Dann soll es auch beidseits Geh- und Radwege geben.

Bis Juli 2018 soll die Straßenwiederherstellung im Zusammenhang mit den Kanalbauarbeiten im Bereich der Einmündung Selikumer Straße/An der Obererft/Nordkanalallee abgeschlossen sein.