© af photo - Fotolia.com
© af photo - Fotolia.com

Bundeshauptstadt der Biodiversität

NRW-Vizemeister Neuss in der Biodiversitäts-Bundesliga

Die Stadt Neuss belegte beim von der Deutschen Umwelthilfe und der Stiftung Lebendige Stadt ausgeschriebenen Wettbewerb um den Titel „Bundeshauptstadt der Biodiversität“ hinter Münster Platz zwei unter 24 Teilnehmerkommunen aus NRW.

Insgesamt hatten 124 Kommunen aus dem gesamten Bundesgebiet um Punkte in Kategorien wie „Natur in der Stadt“, „Arten- und Biotopschutz“ oder „Umweltbildung und Umweltgerechtigkeit“ gekämpft. Gesamtsieger und damit Bundeshauptstadt der Biodiversität wurde Hannover vor Münster und Frankfurt am Main. Die Verleihung der Auszeichnung fand jetzt in festlichem Rahmen im Alten Rathaus Köln statt. Die Teilnehmerklasse „Städte über 100.000 Einwohner“ war durch die Teilnahme rund der Hälfte aller deutschen Großstädte am heißesten umkämpft. Hier erreichte Neuss unter 46 Teilnehmern einen sehr guten elften Platz. Insgesamt errang Neuss mit 81,5 von 105 Punkten unter allen teilnehmenden Kommunen den 14. Platz und spielt damit in der „ersten Liga“ der kommunalen Biodiversität. Dies zeigt, dass der Beitritt der Stadt Neuss zur Deklaration „Biologische Vielfalt in Kommunen“ im letzten Jahr kein leeres Versprechen war. Auch in Zukunft wird sich die Stadt Neuss dieser Verantwortung stellen.