European Energy Award

Der European Energy Award ® (eea ®) ist ein Managementsystem für Kommunen in Europa. Insgesamt beteiligen sich in Deutschland bisher 310 Kommunen, von denen bereits 183 mit dem Award ausgezeichnet wurden. Nur 7 Städte über 100.000 Einwohner waren bisher im Zertifizierungsverfahren noch erfolgreicher als die Stadt Neuss. Das Verfahren unterstützt die Kommunen dabei, Potenziale zur Steigerung ihrer Energieeffizienz zu identifizieren und zu nutzen.

Neuss ist erstmals 2009 mit dem European Energy Award ® in Silber, dem europaweiten Gütesiegel für energiebewusste Kommunen, ausgezeichnet worden. Damals erreichte die Stadt 54 Prozent der möglichen Punkte, was zwischenzeitlich auf 67 Prozent ausgeweitet werden konnte. Ziel der Stadt Neuss ist es innerhalb der aktuellen Förderperiode die strengen Bedingungen des eea für eine Auszeichnung mit dem eea Gold ® zu erfüllen.

Grundlage für die Bewertung sind eine detaillierte Ist-Analyse der geplanten und durchgeführten Maßnahmen im Klimaschutz sowie das energiepolitische Arbeitsprogramm, das vom Energieteam der Stadt für den European Energy Award 2014 zusammengestellt worden ist.

In dem jährlich fortgeschriebenen energiepolitischen Arbeitsprogramm finden sich zahlreiche Projekte aus den eea Themenfeldern Entwicklungsplanung, Raumordnung, kommunale Gebäude, Ver- und Entsorgung, Mobilität sowie Kommunikation/ Öffentlichkeitsarbeit.

Im Jahr 2018 steht die erneute Re-Zertifizierung an.

 

Die Durchführung des
eea ®
wird aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages vom Bundesministerium für
Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.

PTJ Förderung.jpg

 
Link PTJ www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen