Problemstoff PCB

Bei der Erstellung neuer Bauten wurden bis Anfang der 80er Jahren Werkstoffe eingesetzt, die damals PCB enthielten.

… PCB ist die Abkürzung für Polychlorierte Biphenyle. PCB war zum Beispiel enthalten in Farben, Ölen und Kitten und befindet sich deshalb in bestimmten Baustoffen aus dieser Zeit. Bekannt sind zum Beispiel PCB-haltige Dichtmassen, mit denen Bauteilfugen bis in die 70er Jahre verfüllt wurden.

Anfang der 70er Jahre erkannte man, dass von PCB Gefahren für den Menschen ausgingen. PCB kann nämlich ausgasen und so die Raumluft belasten. 1989 wurde die Herstellung von PCB in Deutschland verboten.
PCB werden in der PCB-Richtlinie, die für das Handeln der Verwaltung maßgeblich ist, in bestimmten Konzentrationen der Raumluft
(PDF-Dokument, ab 3000 Nanogramm pro Kubikmeter) als kritisch eingestuft. Deshalb sind ab 3000 Nanogramm pro Kubikmeter Maßnahmen zur Belastungssenkung erforderlich. Werte unter 300 Nanogramm gelten als lebenslang unbedenklich.
Auch in Neuss wurden in den 60er und 70er Jahre an einigen öffentlichen Gebäuden PCB-haltige Werkstoffe eingesetzt. Bei den PCB Untersuchungen der städtischen Gebäude im Jahre 2000/2001 wurde in keinem Gebäude eine gesundheitsgefährdende Konzentration
(PDF-Dokument, mit mehr als 3000 Nanogramm pro Kubikmeter) festgestellt. Lediglich bei 9 Schulen lagen die Werte über 300 ng/cbm. An diesen Gebäuden wurden in den vergangenen Jahren und werden zur Zeit noch Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Dafür werden mehr als 10 Millionen Euro aufgewandt.

Die Stadt Neuss ist sich der Problematik des Nachweises auch kleinerer Mengen von PCB in der Raumluft bewusst und versteht die Befürchtungen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich regelmäßig in diesen Räumen aufhalten.
An der Dreikönigenschule an der Weberstraße wurde Anfang des Jahres 2012 durch das Ingenieurbüro biomess GmbH eine Raumluftmessung auf PCB durchgeführt. Die Messungen ergaben keine gesundheitsgefährdenden Werte über 3000 Nanogramm. Die Messwerte lagen mehrheitlich zwischen 80 und 1278 Nanogramm. Nur an einem von 38 Meßpunkten
(PDF-Dokument, in einem Flur) wurde ein Wert von 2133 Nanogramm nachgewiesen. Die gesamten Ergebnisse können Sie in dem unten stehenden Bericht nachlesen.

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Realschule Neuss-Norf

Maximilian-Kolbe-Hauptschule

Dreikönigenschule

Realschule Südstadt