
Die Masken-Pflicht
Informationen in Leichter Sprache

Masken-Pflicht heißt:
Sie müssen eine Maske tragen.
Wenn viele Menschen eine Maske tragen,
dann bekommen weniger Menschen Corona.

Die Masken-Pflicht gilt zum Beispiel:
- in Geschäften und Super-Märkten
- in Lokalen und Restaurants
- bei der Arbeit im Betrieb oder im Amt.
Seit 1. Dezember gibt es neue Regeln
für die Masken-Pflicht in Neuss.

Das heißt:
Sie müssen jetzt auch draußen eine Maske tragen.
Die Regel gilt ab sofort:

- auf den Haupt-Straßen in der Innen-Stadt
- um den Haupt-Bahnhof
- bis zur Pierburg-Brücke
- in der Nähe von der Stadt-Halle
- in der Nähe von allen Geschäften
- und auf allen Spiel-Plätzen.
Ausnahme: Kinder müssen keine Maske tragen.

Wichtig:
Wenn Sie dieses Schild sehen,
müssen Sie eine Maske tragen.
Hier können Sie die Regeln lesen:
Masken-Pflicht in Neuss

Achtung:
Die Regeln ändern sich immer wieder.
Weil sich die Lage immer wieder ändert.

Zum Beispiel:
Wenn viele Menschen Corona haben,
dann gibt es mehr Regeln und Verbote.
Wenn weniger Menschen Corona haben,
dann gibt es weniger Regeln und Verbote.

Hier stehen alle Regeln für die Corona-Zeit.
Die Regeln heißen:
Corona-Schutz-Verordnung.
Corona-Schutz-Verordnung lesen
Corona-Regeln in Leichter Sprache
Das ist immer wichtig:

- Abstand halten: wenigstens 1,5 Meter
- Hände waschen

Mehr Regeln und Tipps für den Alltag
Mehr Infos

Wichtige Infos zum Corona-Virus stehen
auf der Internet-Seite vom Land NRW.

Die Infos sind in Alltags-Sprache.
Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.

Telefon-Nummer:
0 21 31 - 90 01
oder:
0 21 31 - 90 90 90