Leichte Sprache - Mann liest ein Buch und freut sich

Stimm-Auszählung

Informationen in Leichter Sprache

Wahl-Zettel zum Ankreuzen.

Bei der Wahl werden alle Stimmen für einen Politiker
oder eine Partei zusammen-gezählt.

Stimm-Zettel in eine Box.

Wen Sie wählen,
zeigen Sie durch ein Kreuz auf Ihrem Stimm-Zettel.

Wer die meisten Kreuze auf den Stimm-Zetteln bekommt,
der gewinnt die Wahl.

Das nennt man: klassische Auszählung.

Computer.

Es gibt auch elektronische Wahl-Geräte.
Sie heißen auch: Wahl-Computer.

Damit kann man auch seine Stimme abgeben.
Und mit Hilfe von Computern wählen.

Der Wahl-Computer zählt dann die Stimmen.
Nicht wie sonst die Wahl-Helfer und Wahl-Helferinnen.

Gericht.

Aber im Jahr 2009 hat das Gericht gesagt:
Die Wahl muss man prüfen können.
Das kann man beim Computer schlecht.
Weil statt einem echten Stimm-Zettel,
nur eine Zahl im Computer ist.

Jemand kann die Zahlen ändern.
Aber die Wahl muss sicher sein.
Deshalb sind Wahl-Geräte verboten.

Richterin.

Das Gericht sagt aber auch:

Die Wahl-Computer werden erlaubt:
Wenn man sie irgendwann besser prüfen kann.
Dann darf man auch mit Computern wählen.

Eine Frau stoppt einen Mann, damit der andere Mann allein und geheim wählen kann.

Aber das geht zurzeit noch nicht.
Deshalb nutzen wir noch keine Wahl-Geräte.
Wir wählen zurzeit nur mit Stimm-Zetteln.

Die Stimm-Zettel werden mit der Hand gezählt.
Das schwere Wort dafür ist: Manuelle Auszählung.

Wie wird das Ergebnis bei einer Wahl festgestellt?

Stimm-Zettel in Wahl-Urne in verschiedenen Stadt-Teilen.

Eine Auszählung am Beispiel einer Bundes-Tags-Wahl:

Es gibt viele Wahl-Lokale.
Die Wahl-Lokale sind an den Wahl-Tagen
von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Die Bürger und Bürgerinnen geben dort ihre Stimme ab.

Um 18 Uhr schließen die Wahl-Lokale.
Dann werden alle Stimm-Zettel gezählt.

Wahl-Raum mit Menschen.

Das macht der Wahl-Vorstand in einem Stimm-Bezirk.
Er schreibt alle wichtigen Infos zur Wahl auf.
Zum Beispiel: Das Ergebnis von der Wahl.
Und wie viele Menschen gewählt haben.

Das schwere Wort dafür ist: Wahl-Niederschrift.

Wahlhelfer und Wahlhelferin.

Die Mitglieder im Wahl-Vorstand
unterschreiben sie am Ende.
Die Infos bekommt dann der Wahl-Leiter
oder die Wahl-Leiterin.
Sie prüfen das Ergebnis noch einmal.

Dann berechnet der Wahl-Ausschuss
das Ergebnis im ganzen Wahl-Kreis.
Das kann ein paar Tage dauern.

Die Auszählung ist öffentlich.
Jeder kann kommen und zusehen.

Gesetzbuch.

Es gibt Regeln für die Auszählung.
Sie stehen in den Wahl-Gesetzen
und Wahl-Verordnungen.

Mehr Infos

Link.