Macbeth, die Komödie, Companhia do Chapitô, Foto: Susana Chico

Shakespeare Festival

Macbeth als Komödie – und auf Portugiesisch?

Mit Macbeth als Komödie, und das auch noch auf Portugiesisch, wird das Globe Theater Neuss am Sonntag, 25. Juni 2016, 20 Uhr, zum Treffpunkt für alle, die das heitere Experiment lieben und ganz einfach gern lachen: Drei „verrückte“ Schotten kommen aus Lissabon und killen im Kilt, berichten live vom archaischen Kriegsschauplatz, in dem anfangs noch Macbeth und Banquo Seite an Seite metzeln; die drei Hexen (erstmals erfahren wir, dass es ursprünglich mal vier waren) geben ihre giftigen Kommentare ab; aus dem Off kommen prophetische Sätze – kurzum: Diese Version des „Scottish Play“ eröffnet völlig neue Blickwinkel auf das mörderische Geschehen, das auf diese Weise nicht mehr schrecklich, sondern schrecklich komisch wird.
Dass die drei Schauspieler der Companhia do Chapitô an diesem Abend portugiesisch sprechen, hat man schnell vergessen: Es ist das erklärte Ziel der Truppe, mit ihren Aufführungen alle Sprachbarrieren niederzureißen und allein durch die visuellen Ereignisse die Phantasie des Publikums derart anzukurbeln, dass sich alles von selbst ergibt. Und sollte eine Orientierung nötig sein: Eine englische Untertitelung der Vorstellung ist garantiert.
Keine Frage, dieses besondere Vergnügen sollte man sich nicht entgehen lassen. Zumal die besondere Festivalatmosphäre rund um das Globe Neuss allein schon eine Reise wert ist: Im [Shakes-]Biergarten sitzen, Vanessa Schormanns Erläuterungen hören, dabei ein Glas Wein oder eine Hopfenkaltschale genießen und endlich den besonderen Theaterbau des Globe mit seinen drei Zuschauerebenen, seinem direkten Kontakt zur Bühne erleben – näher kann man Shakespeare nicht kommen.
Die englischsprachige Deutschlandpremiere der Companhia do Chapitô am Samstag, 24. Juni 2017, ist bereits seit langem ausverkauft, doch für die portugiesische Variante am Sonntag, 25. Juni 2017, sind noch Karten erhältlich. Eine Einführung in deutscher Sprache beginnt um etwa 19.15 Uhr, die Aufführung selbst beginnt um 20 Uhr, dauert etwa 1 Stunde und 15 Minuten ohne Pause und wird in englischer Sprache übertitelt.

Globe-Theater