Foto: Stadt Neuss - Bürgermeister Reiner Breuer und GMNS Geschäftsführer Michael Assenmacher vor dem eingerüsteten Neusser Rathaus.

Neustart beim Immobilienmanagement der Stadt

Neusser Bau und Immobilienmanagement GmbH rechtlich konstituiert

Die Neusser Bau und Immobilienmanagement GmbH („NBI GmbH“) wurde in dieser Woche in das Handelsregister des Amtsgerichtes Neuss eingetragen. Damit ist der Startschuss für die grundlegende Neuaufstellung des Immobilienmanagements der Stadt Neuss gefallen. Die städtische Neusser Bauverein GmbH und das bisherige Gebäudemanagement der Stadtverwaltung sind nun unter der NBI-Holding als 100%ige Tochtergesellschaft der Stadt vereint.

Ziele der Neugründung

„Mit der Gründung der Gesellschaft ist der Weg nun frei für den Neustart im Bereich des Baus und der Bewirtschaftung aller öffentlich genutzten Gebäude in Neuss“, betont Bürgermeister Reiner Breuer am Donnerstag vor den Mitgliedern des Haupt- und Sicherheitsausschusses. Breuer freut sich, dass die umfassende Umstrukturierung des Immobilienmanagements mit der Zustimmung der Beschäftigten erfolgreich an den Start gebracht werden konnte.

„Trotz der derzeit schwierigen Lage in der Bauwirtschaft hoffen wir, mit der Neuaufstellung auch auf eine erfolgreiche Akquise von weiterem Fachpersonal. Ziel ist, dass wir mehr Baumaßnahmen in die Umsetzung bekommen. Wir wollen Schulen sanieren, weitere Kitas bauen, müssen dabei aber auch Prioritäten setzen. Wir sind zugleich Vorbild und führen gerade eine energetische Sanierung am Rathaus durch“ so der Bürgermeister abschließend.

Folgen der Eintragung in das Handelsregister

2810_stadtneuss_energetische_sanierung_rathaus_bm_assenmacher_2.jpgDer Bürgermeister nutzte zugleich die Gelegenheit, um den neuen Sprecher der Geschäftsführung der Gebäudemanagement Neuss Service GmbH (GMNS), Michael Assenmacher, vorzustellen. Der studierte Architekt, ist bereits zum 1. Oktober 2022 zur Stadt Neuss gewechselt und war zuvor Beigeordneter bei der Stadt Meerbusch.

Mit der Eintragung in das Handelsregister sind alle Vermögenswerte auf die NBI GmbH übergegangen. Die Vermögenswerte umfassen insbesondere Immobilien und die Geschäftsanteile an der Neusser Bauverein GmbH (zuvor Neusser Bauverein AG), der Gebäudemanagement Neuss Service GmbH (zuvor GMN) und der City-Parkhaus GmbH. Mit der Eintragung wechseln zudem mehr als 100 Beschäftigte vom Rathaus in die neugegründete GMNS GmbH. Diese hatten im Vorfeld ihre Zustimmung zum Wechsel ihres Beschäftigungsverhältnisses gegeben.

Stand: 28.10.2022/Bo