01.08.2016 - Deutsches Trinkwasser ist unschlagbar

Stadtwerke Neuss haben wiederholt an freiwilligem Wasser-Leistungsvergleich teilgenommen

Leitungswasser ist das am strengsten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland und hat eine gute Qualität. Diese  Einschätzungen der Stadtwerke Neuss bestätigt vollumfänglich eine Studie der „Stiftung Warentest“ die gestern (28.7.)  vorgestellt wurde. Die Tester kommen dabei zu der Erkenntnis: Mineralwasser ist nicht besser als Leitungswasser und überbewertet. Vor allem aber ist Leitungswasser deutlich günstiger. Ein Liter Leitungswasser kostet rund einen halben Cent, das teuerste Wasser im Test 70 Cent. (nachzulesen unter www.test.de/wassercheck ) „Leitungswasser ist so gesund wie Flaschenware, unschlagbar günstig und umweltschonend obendrein“, erklärte der Vorstand der Stiftung Warentest, Hubertus Prim, bei der  Vorstellung der Ergebnisse in Berlin. Die Tester hatten deutschlandweit Trinkwasser in 28 Städten und Gemeinde sowie 30 stille natürliche Mineralwasser getestet.

Die Ergebnisse von „Stiftung Warentest“ wurden bei den Stadtwerken Neuss positiv aufgenommen. Die Stadtwerke versorgen den überwiegenden Teil des Neusser Stadtgebietes mit Trinkwasser aus den Wasserwerken Broichhof und Rheinbogen. „Trinkwasser in Spitzenqualität ist keine Selbstverständlichkeit. Gerade in Entwicklungs- und Schwellenländern
herrscht ein eklatanter Mangel an sauberem Wasser. Hier zeigt sich, dass die nachhaltige Wasserversorgung, wie sie die deutsche Wasserwirtschaft und auch die Stadtwerke Neuss praktizieren, der richtige Weg ist“, erklärt Ekkehard Boden, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Neuss. In den Einrichtungen der Stadtwerke Neuss liefern direkt an die Leitungen angeschlossene Wasserspender jederzeit frisches und gesundes Trinkwasser - wahlweise mit oder ohne Sprudel.

Stadtwerke Neuss stellen sich Leistungsvergleich
Die Stadtwerke Neuss haben zum bereits sechsten Mal freiwillig am Landesprojekt Benchmarking Wasserversorgung teilgenommen. Die entsprechende Urkunde wurde den Stadtwerken jetzt ausgehändigt. „Das diesem Leistungsvergleich zugrunde liegende Konzept bezieht Aspekte der Effizienz, Sicherheit, Qualität, Nachhaltigkeit und Kundenservice in eine Positionsbestimmung ein. Die Teilnahme ist für uns als verantwortungsvoller Infrastrukturdienstleister längst eine Selbstverständlichkeit geworden“, so Stefan Alef, Leiter Abteilung Anlagenplanung und –betrieb der Stadtwerke
Neuss.
Das Land sieht in der Teilnahme der Stadtwerke einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Sicherstellung einer hohen Versorgungssicherheit und Versorgungsqualität sowie zur Verbesserung der betrieblichen Leistungserbringung in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht, heißt es auf der Urkunde.

Neusser Wasserwerte
Die Daten mit den gemittelten Wasser-Analysewerten der Stadtwerke Neuss sind im Internet auf der Homepage der Stadtwerke Neuss abrufbar. Weitere Informationen zu den Stadtwerken Neuss stehen im Internet unter www.stadtwerke-neuss.de bereit.