02.03.2020 - Das deutsch-jüdische Jerusalem

Vortrag über das Rechavia-Viertel, ab 1933 Zentrum der deutschen Juden in Jerusalem

Im Rahmen der Woche der Brüderlichkeit zeichnet Thomas Sparr am Montag, 9. März 2020, 18.30 Uhr, in der Volkshochschule Neuss im Romaneum das bewegende Bild des Jerusalemer Rechavia-Viertels und der Menschen, die dort lebten. Idyllisch gelegen, doch mit schwierigem Alltag, lag Rechavia im Fadenkreuz der lange geteilten Stadt: Anfang der 1920er Jahre als Gartenstadt angelegt, wurde der Vorort von Jerusalem vor allem ab 1933 zum Zentrum der deutschen Juden. Else Lasker-Schüler lebte in diesem lebhaften deutsch-jüdischen Mikrokosmos, Mascha Kaléko, Martin Buber - und Paul Celans letzte Reise führte im Herbst 1969 hierher.  Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.