02.08.2019 - Süßkram

Öffentliche Führung zur Sonderausstellung

Am Sonntag, 11. August 2019, 15.30 Uhr, führt Archäologe Jost Auler durch die aktuelle Sonderausstellung „Süßkram. Naschen in Neuss“. Schon seit frühester Zeit hatte der Mensch eine besondere Vorliebe für zuckerhaltige Speisen. Bis in die Neuzeit hinein blieben aber süße Sachen ein Luxusgut. Anfang des 19. Jahrhunderts setzte eine wahre Geschmacksexplosion ein. Mit dem Beginn der Industrialisierung wurde der Zucker immer billiger. Überall im Rheinland entstanden zahlreiche Konditoreien, am Niederrhein siedelten sich große Süßwarenfirmen an. Neuss wurde dabei zu einem Zentrum der rheinischen Süßwarenindustrie mit zahlreichen namhaften Produzenten. Die Ausstellung lädt ein zu einer Entdeckungsreise durch die Welt des süßen Geschmacks von den Römern bis in die Gegenwart. Und man wird sich wundern, wie viel Geschichte letztlich in einem einzigen Stück Schokolade oder einem kleinen Bonbon steckt. Die Teilnahmegebühr für die 45-minütige Führung beträgt drei Euro zuzüglich des Eintritts. Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 02131/904141 erhältlich.