03.04.2017 - Stadtwerke

Energieunterricht an den Neusser Grundschulen

Achtes Jahr kostenloser Energieunterricht der Stadtwerke Neuss und der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. in Neuss
„Energie erleben und verstehen“ – unter diesem Motto bieten die Stadtwerke Neuss in Kooperation mit der Deutschen Umwelt Aktion e.V. (DUA) kostenlosen Energieunterricht an den Neusser Grundschulen an. Der Energieunterricht ist bereits eine feste Größe im Kalender der Schulen – in diesem Jahr findet er bereits im achten Jahr statt. Über 10.000 Neusser Grundschüler haben seit der Premiere 2010 am Angebot der Stadtwerke Neuss teilgenommen. Noch bis Ende April besucht Sabine Köster, DUA-Mitarbeiterin und Unterrichtsleiterin, die Neusser Grundschulen und vermittelt den Schülern interaktiv und spielerisch Wissenswertes rund um das Thema Energie.
Während des Unterrichts experimentieren die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit einer Dampfmaschine, Mini-Windrädern und solarbetriebenen Spinnentieren. Ziel ist es, dass „Energie“ für die Kinder nicht mehr als abstrakte Größe wahrgenommen wird, sondern greifbar und erfahrbar ist. Ein wichtiger Baustein des Unterrichts sind erneuerbare Energien. „Vor dem Hintergrund des Klimawandels und drängenden Fragen nach der verstärkten Nutzung erneuerbarer Energien, ist es wichtig, Kinder entsprechend für das Thema zu sensibilisieren“, so Sabine Köster. „Hier bietet unser Unterricht eine sinnvolle Ergänzung zum Sachkunde-Unterricht.“


Stadtwerke-Geschäftsführer als Lehrer für E-Mobilität
In der Görresschule am Konrad-Adenauer-Ring war Sabine Köster bereits zu Gast. Dort erlebten die Schülerinnen und Schüler eine besondere Überraschung: Denn zum Thema E-Mobilität sprang Ekkehard Boden, Geschäftsführer Technik bei den Stadtwerken Neuss, mit als Lehrer ein. Mit den Kindern ging er unter anderem den Fragen nach, wie ein Elektroauto funktioniert und warum regenerative Energien für die Mobilität der Zukunft so wichtig sind. „Als lokaler Energieversorger sind wir mit Neuss und der Region eng verbunden. Insofern ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass auch unsere Kinder schon früh und auf kindgerechte Weise einen umweltbewussten Umgang mit Energie lernen“, so Boden. „Der Energieunterricht der Deutschen Umwelt-Aktion ist hier ein wichtiger Bestandteil.“
Für das Online-Magazin der Stadtwerke-Neuss hat Ekkehard Boden seinen Tag im Energieunterricht geschildert. Seine Erlebnisse und den vollständigen Beitrag finden Sie unter www.stadtwerke-neuss.de/stadtwerke-magazin/energieunterricht.

Die Deutsche Umwelt-Aktion e.V. (DUA) mit Sitz in Düsseldorf wurde 1958 gegründet. Seit dieser Zeit führen Umweltbeauftragte Umweltunterricht zu verschiedenen Themen in Kindergärten, Grundschulen und zum Teil auch in weiterführenden Schulen durch. Die DUA vermittelt so kindgerecht umweltgerechtes Denken und Handeln. Der „Blaue  Umweltengel“ ist seit 1972 das Vereinslogo. Weitere Informationen zur DUA im Internet unter www.umwelt-aktion.de