03.06.2016 - Stadtwerke beraten Unternehmen zum Thema „Energieeffizienz“

Die Stadtwerke Neuss haben jetzt interessierte kleinere und mittelständische Unternehmen...

...zum Thema „Energieeffizienz“ informiert. Rund 20 Unternehmen aus Neuss und Umgebung erhielten wichtige Hinweise zu den gesetzlichen Rahmenbedingungen und -vorgaben für Energieeffizienz. Energieexperte und Wirtschaftsingenieur Bernd Schnabel informierte die Zuhörer darüber, welche Maßnahmen verpflichtend und welche freiwilig sind, und welche Förderprogramme es für kleine und mittlere Unternehmen, so genannte „KMU“, gibt.
„Als lokaler Ansprechpartner in allen Energiefragen ist es uns wichtig, unseren Kunden Hilfestellung bei der Umsetzung von Energieeffizienz-Maßnahmen anzubieten“, erklärt Stadtwerke-Vertriebsleiter Matthias Braun den Hintergrund der Veranstaltung. „Beziehen sich die Vorgaben der Bundesregierung bislang vorwiegend auf große Unternehmen, kommen künftig sicher auch neue Anforderungen auf die KMU zu. Über mögliche Handlungsoptionen und auch den Nutzen daraus, möchten
wir die Unternehmen rechtzeitig informieren.“
Wichtiger Teil der Veranstaltung waren deshalb insbesondere die Klärung rechtlicher Rahmenbedingungen für die Durchführung von Energieaudits sowie Anwendungsgebiete von Energiemanagementsystemen.