03.09.2019 - Sport im Park 2019 mit Teilnahmerekord

Mehr als 7.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten das kostenlose und offene Sportangebot

Die „Sport im Park“- Saison 2019 ist beendet. Das Sommer-Projekt der Stadt Neuss, kostenlose und offene Fitness- und Gesundheitskurse im Freien für Jedermann anzubieten, weist einen neuen Teilnahmerekord auf. Das Sportamt zählte insgesamt 7.058 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ein Zuwachs von über 800 im Vergleich zum Vorjahr (6.218).

Von Ende Mai bis Ende August 2019 wurden 16 Sporteinheiten pro Woche quer über das Stadtgebiet verteilt angeboten. Die häufig extrem hohen Temperaturen haben die Neusserinnen und Neusser nicht davon abgehalten, sich zahlreich und häufig sportlich zu betätigen. Insgesamt  wurden pro Woche rund 543 Teilnehmer gezählt, durchschnittlich 34 Teilnehmer pro Sporteinheit. Nur vier Mal mussten Kurse abgesagt werden: zwei bedingt durch Unwetter, zwei Kurse im Freizeitgelände Südpark, das wegen eines Befalls mit dem Eichenprozessionsspinner kurzzeitig gesperrt war.

Den größten Zuspruch erfuhren das  Wassersportangebot mit Stand-Up-Paddling und Kanufahren sowie Yoga und Qi-Gong. Body-Workout, Pilates und Fit-Mix waren sehr gut besucht, gefolgt von dem XCO®-Walking, dem Allgemeinen Gesundheitssport und dem Allgemeinen Fitnesstraining und den in diesem Jahr neuen Angeboten Boule, Functional-Training und Fitness-Parcours.

Das Sportamt, die beteiligten Neusser Sportvereine und die Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind mit der Resonanz auch in diesem Jahr mehr als zufrieden. Die hohe Beteiligung und die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprechen für die Fortführung des Projekts. Mit dem sehr abwechslungsreichen Angebot konnten alle Altersklassen angesprochen werden und das Ziel, die Freude an der Bewegung zu vermitteln und zum Sporttreiben zu motivieren, wurde mit diesem dritten „Sport im Park“ – Sommer wieder voll erreicht.

Weitere Informationen zu dem Projekt sind zu finden unter: www.neuss.de/sport-im-park sowie www.facebook.com/sportimparkneuss.