04.07.2016 - Stadtwerke unterstützen alle Neusser Grundschulen bei der Schwimmausbildung

Projekt „Jedes Kind muss schwimmen lernen“ findet auch im kommenden Schuljahr statt

Das im März 2015 gestartete Pilotprojekt „Jedes Kind muss schwimmen lernen“ von den Stadtwerken Neuss, dem Stadtsportverband Neuss und dem Ausschuss für den Schulsport im Rhein-Kreis Neuss hat sich aus dem Stand heraus etabliert. „Zum kommenden Schuljahr wird es fester Bestandteil des Schwimmunterrichts an Neusser Grundschulen. Trotz des generellen Kostendrucks auf defizitäre Bäder stellen wir kostenfrei unsere Fachkräfte für den begleitenden Schwimmunterricht zur Verfügung, weil wir darin eine gesellschaftliche wichtige Investition in die Kinder und hier deren Sicherheit im Wasser sehen“, unterstreicht Stadtwerke Neuss Bäder-Geschäftsführer Matthias Braun. In den vergangenen Wochen haben sich 19 Schulen für den begleitenden Schwimmunterricht angemeldet.
Die Schwimminitiative wurde ins Leben gerufen, weil die Grundschüler oft unsicher schwimmen oder gar die Grundschule
verlassen, ohne Schwimmen zu können. Im vergangenen Jahr handelte es sich noch um ein Pilotprojekt mit testweise drei Neusser Grundschulen. Aufgrund der positiven Resonanz fiel die Entscheidung, das Projekt fortzuführen und auszuweiten. „Ziel ist es“, so Stadtwerke-Bäderleiter Alexander Bride, „alle Grundschüler mit dem Wasser vertraut zu machen, sie Sicherheit gewinnen zu lassen und schließlich sollen möglichst alle von ihnen die Seepferdchenprüfung erfolgreich absolvieren.“ Im anstehenden Schuljahr bauen die Stadtwerke Neuss ihre personelle Unterstützung weiter aus. „Jeder Grundschulklasse wird neben ihrem Fachlehrer eine qualifizierte Bäderfachkraft zur Verfügung gestellt.“, erklärt Alexander Bride weiter. „Dieser darf
den Unterricht zwar nicht übernehmen, jedoch Hilfestellungen im Wasser leisten.“
Die Grundschüler werden in Gruppen aufgeteilt. Dies soll verhindern, dass Nichtschwimmer und Fortgeschrittene gleichzeitig in einer Unterrichtseinheit unterrichtet werden. Die Rückmeldungen zum begleitenden Schwimmen waren während der Pilothase des Projektes ausnahmslos positiv. So bedankten sich Stefanie Budde und Nicole Drescher, beide Lehrerinnen an der Martin-Luther-Grundschule in der Neusser Innenstadt, schriftlich bei den Projektpartnern. „Alle Kinder trauen sich mittlerweile im Schwimmerbecken zu schwimmen und ins tiefe Wasser zu springen. Einige Kinder konnten schnell in die Schwimmgruppe meiner Kollegin Nicole Drescher wechseln“, wusste Stefanie Budde, die diesen Erfolg auf die Unterrichtsunterstützung durch Fachkräfte in den Bädern der Stadtwerke Neuss zurückführt, zu berichten.

Weitere Projektmaßnahmen von „Jedes Kind muss schwimmen lernen“
Neben dem begleitenden Unterricht findet eine Lehrerqualifizierung statt, die eine Fortbildung zum attraktiven Schwimmunterricht beinhaltet. Den Lehrkräften wird vermittelt, wie sie den Schwimmunterricht attraktiver machen können. Desweiteren ist zusätzlich der Erwerb der Rettungsfähigkeit Voraussetzung für Lehrkräfte um Schwimmunterricht erteilen zu dürfen. Auch dies bieten die Projektpartner, der Stadtsportverband Neuss, der Ausschuss für den Schulsport im Rhein-Kreis  Neuss und die Stadtwerke Neuss, im Rahmen des Gesamtprojekts an.
Die Anmeldefrist für den begleitenden Schwimmunterricht im Schuljahr 2016/2017 ist am 1. Juli abgelaufen. Gisela Hug vom Ausschuss für den Schulsport im Rhein-Kreis Neuss nimmt in den kommenden Tagen noch Nachmeldungen entgegen.
(gisela.hug@rhein-kreis-neuss.de)