05.04.2017 - „Kultur öffnet Welten“

Neuss hat sich für den Preis „Kultur öffnet Welten“ qualifiziert. Die Staatsministerin für Kultur ...

...und Medien, Monika Grütters, hat den Sonderpreis 2017 bereits zum zweiten Mal ausgelobt und jetzt die Nominierten bekannt gegeben. Mit dem diesjährigen Preis werden herausragende kulturell-künstlerische Projekte gewürdigt, die neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Akteuren aus der Kultur mit Partnern aus anderen zivilgesellschaftlichen Bereichen erproben.

Das Neusser Gesamtprojekt „Neue Deutsche Stadtgesellschaft“ schaffte es unter die Top Ten der besten umgesetzten Ideen in ganz Deutschland. Der Deutsche Städtetag hat das Konzept für den Wettbewerb vorgeschlagen. Gemeinsam mit vielen Akteuren der Interkultur hat das städtische Kulturamt ein Diversitätskonzept entwickelt, das Inter- und Transkulturalität als wesentliche Strukturkennzeichen der Stadtgesellschaft definiert. Es legt Handlungsmaximen fest, die bei der konzeptionellen, personellen und programmatischen Ausrichtung der Kultureinrichtungen das Prinzip der Diversität einfordern.

Ziel des Neusser Projekt ist es, ein diverses Miteinander quer durch alle kulturellen Institutionen und Vereine der Stadt zu fördern. Das Konzept wurde 2016 von allen städtischen und freien Kultureinrichtungen unterzeichnet sowie vom Kulturausschuss und Rat der Stadt einstimmig beschlossen.

Jede Nominierung ist mit einer Prämie von 2.500 Euro verbunden, die drei Preisträger erhalten jeweils 10.000 Euro. Vorher stellen sich die nominierten Projekte bei zahlreichen Einzelveranstaltungen vor, die ab Mittwoch, 5. April 2017, in den verschiedenen Bundesländern stattfinden. In Neuss wird das Projekt am Dienstag, 11. April 2017, im Kulturforum Alte Post um 13.30 Uhr, in der Stadtbibliothek um 14.45 Uhr und im Romaneum um 16 Uhr präsentiert.

Monika Grütters verleiht den Sonderpreis „Kultur öffnet Welten“ am Mittwoch, 26. April 2017, im Schauspielhaus Düsseldorf. „Kultur öffnet Welten“ ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern und Kommunen, künstlerischen Dachverbänden und Akteuren aus der Zivilgesellschaft. Weitere Informationen sind unter www.kultur-oeffnet-welten.de erhältlich.