05.04.2017 - Osterferienprogramm der Stadtbibliothek

Pünktlich zum Beginn der Ferien startet das diesjährige Osterferienprogramm der Stadtbibliothek Neuss für Kinder ab vier Jahren und Jugendliche.

Den Auftakt macht am Samstag, 8. April 2017, 10.30 Uhr, die beliebte Veranstaltungsreihe "Väterzeit". Rund um das Thema Ostern wird hier gespielt, vorgelesen und gebastelt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine telefonische Anmeldung unter 02131/904208 ist erforderlich.

Weiter geht es am Montag, 10. April 2017, 9.30 Uhr, mit dem Seifenblasen-Figurentheater und ihrem Stück "Fußballhase Willy Löffel". Was so alles passieren kann, wenn ein Osterhase lieber Fußball spielt anstatt Eier zu färben, verrät die turbulente Geschichte für Kinder ab drei Jahren. Der Eintritt kostet vier Euro, eine telefonische Anmeldung unter 02131/904208 ist erforderlich.

Am Dienstag, 11. April 2017, 11 Uhr, ist Kinotag. Die Stadtbibliothek zeigt einen Überraschungs-Osterfilm ohne Altersbeschränkung. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung „Treffpunkt Lesebär – Das Bilderbuchkino der Stadtbibliothek“ präsentiert am Donnerstag, 13. April 2017, 15 Uhr, das Buch „Das Geheimnis des kleinen Osterhasen“ von Judith Steinbacher und Gisela Dürr. Die Geschichte für Kinder ab vier Jahren handelt von dem kleinen Hasen Leopold. Er ist so klein, dass er bei den Ostervorbereitungen alle nur stört. Doch die diebische Elster hoch oben im Baum hat eine tolle Idee. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Dienstag, 18. April 2017, 15 Uhr, ist der bekannte Autor Jesko Habert zu Gast und liest aus seinem neuen Buch „Pepe und der Pups-Roboter“. Pepe liebt die Ausflüge, die sein Papa mit ihm unternimmt. Auf den langen Spaziergängen hat Pepe aber schnell keine Lust mehr, zu Fuß zu gehen und lässt sich bald auf Papas starke Schultern nehmen. Doch eines Tages hat Papa Rückenprobleme und kann Pepe nicht mehr herumtragen. Schon nach kurzer Zeit quengelt und tobt er nun auf ihren Erkundungstouren, bis Papa sich etwas einfallen lässt: Er baut einen Roboter, der Pepe durch die Gegend fährt. Der Eintritt ist frei, die Geschichte ist für Kinder ab sieben Jahren geeignet.

Auch am Donnerstag, 20. April 2017, 14 Uhr, heißt es in der Stadtbibliothek wieder „Osterferienkino“. Gezeigt wird ein Fantasy-Abenteuerfilm für Kinder ab zwölf Jahren. Der Eintritt ist frei.

Den Abschluss des Ferienprogramms bildet am Samstag, 22. April 2017, 14 Uhr, ein Fußballturnier. Auf der Xbox-One und der PlayStation 4 können fußballbegeisterte Kinder ihr Können auf dem virtuellen Rasen zeigen und dabei tolle Preise gewinnen. Die Teilnahme am Turnier ist kostenlos, eine telefonische Anmeldung unter 02131/904208 ist erforderlich.

*