05.04.2017 - Stadtwerke haben weitere Ladesäule in Betrieb genommen

Auch auf dem Betriebsgelände wird jetzt Strom „getankt“ / Stadtwerke bieten Unternehmen Ladesäulen an

Auch in Neuss ist die E-Mobilität weiter auf dem Vormarsch. Als lokaler Vorreiter betätigen sich dabei die Stadtwerke Neuss. Auf dem eigenen Betriebshof ist eine weitere Lade-säule installiert und in Betrieb genommen worden. An den beiden Ladepunkten der Ladesäule wird ab sofort ein Teil der Elektroautoflotte der Stadtwerke geladen. Dr. Jörg Geerlings, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Neuss Ener-gie und Wasser GmbH, machte sich heute persönlich ein Bild vor Ort. „E-Mobilität ist ein Zukunftsthema. Von daher ist es richtig und wichtig, dass unsere Stadtwerke mit ihrer Kompetenz dieses Feld in Neuss besetzen. Dafür muss man zum einen selber Vorreiter sein und zum anderen das The-ma auch als Geschäftsmodell für sich nutzen. Bei beidem befinden wir uns auf einem guten Weg“, erklärte Dr. Geer-lings als ihm die Geschäftsführung gemeinsam mit den hauseigenen Elektro-Ingenieuren das Betanken der Stadt-werke-E-Golfs über die neue Ladesäule demonstrierte.

Inzwischen verfügen die Stadtwerke Neuss über drei Ladesäulen für E-Autos. Zwei davon sind bereits seit 2011 frei zugänglich und befinden sich im öffentlich zugänglichen Raum auf dem Gelände an der Moselstraße. Insgesamt um-fasst die E-Auto-Flotte der Stadtwerke Neuss derzeit fünf Fahrzeuge. Hinzu kommen E-Bikes, die Mitarbeitern des Konzerns Stadtwerke für Dienstgänge zur Verfügung gestellt werden. Zum Laden der E-Bikes gibt es seit Dezember eine separate Ladesäule vor dem KundenCenter der Stadtwerke an der Moselstraße.

Ladesäulen werden vermarktet
Die Stadtwerke Neuss haben damit begonnen, gewerblichen Kunden Ladesäulen anzubieten. Hierbei handelt es sich um ein Mietmodell welches neben der Beratung und dem Kon-zept auch Unterstützung bei der Installation und dem Betrieb der Ladesäulen beinhaltet. „Die ersten Reaktionen bei potentiellen Kunden sind sehr positiv ausgefallen. Wir hoffen, dass wir schon in Kürze bei dem einen oder anderen Unternehmen in Neuss die ersten Ladesäulen in Betrieb nehmen können“, zeigt sich Stephan Lommetz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss, optimistisch. Mit den Elektro-Ingenieuren Christian Knoll und Oliver Deuerling haben die Stadtwerke zwei Experten, die die Beratung individuell vornehmen. Informationen und Ansprechpartner zum Ladesäulen-Konzept der Stadtwerke Neuss finden sich online unter www.stadtwerke-neuss.de und dort im Geschäftskundenbereich.