05.07.2019 - Jung und Alt – Lebensalter im Portrait

Einen neuen Blick auf die Ständige Sammlung ...

... wirft am Mittwoch, 10. Juli 2019, 14.30 Uhr, Kunstvermittlerin Dr. Carola Gries in der beliebten Veranstaltungsreihe „Kunst und Kuchen“ des Clemens Sels Museum Neuss. Der Neuzugang des Werks „Die Achtzigjährige“ von Lovis Corinth bietet Anlass einzigartige Porträts der Sammlungsausstellung genauer zu betrachten. Seit den 60er Jahren besitzt das Clemens Sels Museum Neuss das um 1910 entstandene Bildnis „Dame in Gelb“ von Max Slevogt. Durch eine überaus großzügige Schenkung gelangte nun das 1905 von Lovis Corinth geschaffene Werk „Die Achtzigjährige“ in die Sammlung. Damit ergibt sich erstmals die Möglichkeit, Jugend und Alter der beiden prominenten Künstler gegenüberzustellen. Max Slevogt und Lovis Corinth ließen sich 1901 gemeinsam in Berlin nieder und wurden Mitglieder der „Berliner Secession“. Beide zählen bis heute neben Max Liebermann zu den wichtigsten und einflussreichsten Vertretern des deutschen Impressionismus.

Im Anschluss an die Führung werden bei Kaffee und Kuchen die Eindrücke im gemeinsamen Gespräch vertieft. Die Teilnahmegebühr inklusive Eintritt, Kaffee und Kuchen beträgt elf Euro. Eine vorherige für Anmeldung ist erforderlich. Anmeldung und weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 02131/904141 erhältlich.