05.07.2019 - Zweiter Inklusionstag in der Stadtbibliothek Neuss

Die Stadtbibliothek, Neumarkt 10, Neuss lädt am Dienstag, 9. Juli 2019, alle Interessierten zum zweiten Inklusionstag ein.

Um 10 Uhr liest der Autor Tobias Steinfeld aus seinem Jugendbuch "Scheiße bauen - sehr gut". Als Paul bei einem Schnupperpraktikum in der Förderschule mit dem neuen Schüler Per verwechselt wird, beschließt er spontan, diese Rolle anzunehmen. Mit Witz und Einfallsreichtum schafft Paul es, nicht enttarnt zu werden. Seine "Mitschüler" findet er zunächst seltsam, doch nachdem er Ängste und Scheu überwunden hat, bahnen sich Freundschaften und sogar eine große Liebe an.

Der Autor Tobias Steinfeld wurde 1983 in Osnabrück geboren und lebt in Düsseldorf. Während seines Studiums jobbte er als Inklusionshelfer an einer Förderschule. Heute leitet er Schreibwerkstätten für Jugendliche und Erwachsene. Sein Romandebüt "Scheiße bauen - sehr gut" wurde unter anderem mit dem Mannheimer Feuergriffel-Stipendium ausgezeichnet.

Um Anmeldung unter bibliothek@stadt.neuss.de oder telefonisch unter 02131/ 90-4242 wird gebeten.

 Um 12 Uhr wird folgende Ausstellung eröffnet: "Mit Behinderungen ist zu rechnen" - Un-Korrekte Cartoons von Phil Hubbe. Seit 1985 ist Hubbe an Multiple Sklerose erkrankt. Von Freunden und Kollegen wurde er ermutigt, die Krankheit zum Thema von Cartoons zu machen. Zahlreiche Bücher, Kalender, Postkarten sind seitdem entstanden. Mit Witz und Ironie versteht er es, Alltagssituationen von Menschen mit Behinderungen zu erfassen und in seinen Cartoons zu thematisieren. Für seine Arbeiten wurde Phil Hubbe mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2014 mit dem Medienpreis der Amsel-Stiftung. Er hat sechs Bücher veröffentlicht und bringt seit 2008 jährlich den Kalender „Handicaps“ heraus.

Die Ausstellung im Erdgeschoss der Stadtbibliothek ist bis Samstag, 3. August 2019, zu sehen. Der Eintritt ist frei.

 Um 16 Uhr findet eine Führung durch die Stadtbibliothek in einfacher Sprache statt. Dabei geht es um folgende Themen: Was kann man überhaupt hier in der Stadtbibliothek machen? Wie viele Bücher gibt es dort? Wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis und was kann ich alles damit ausleihen?

Anmelden kann man sich unter bibliothek@stadt.neuss.de oder telefonisch unter 02131/ 90-4242.