05.11.2018 - Drei aus fünf: Mini-Abo der Zeughauskonzerte

Neue Impulse spüren, Musik entdecken, sich einfach überraschen lassen: ...

... Auch in dieser Saison ist es wieder möglich, durch das preisgünstige Mini-Abo der Zeughauskonzerte Neuss die ersten Schritte auf klassischem Parkett zu tun. Wer sich für das Angebot interessiert, kann aus den fünf Konzerten der zweiten Saison-Hälfte, also von Januar bis April 2018, insgesamt drei Veranstaltungen als „kleines Abonnement“ wählen.

Am Sonntag, 13. Januar 2019, wird das neue Jahr mit Esprit und Joie de vivre begrüßt, wenn Les Vents Français, das Bläserensemble des Starflötisten Emmanuel Pahud, mit dem Pianisten Eric Le Sage auf eine romantisch-virtuose Reise von St. Petersburg nach Paris und von Wien nach London antritt. Am Dienstag, 5. Februar 2019, gastiert das exzellente Quatuor Ébène mit Streichquartetten von Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms, bevor am Freitag, 22. Februar 2019, der „Besondere Abend“ der Saison dem französischen Akkordeon gewidmet ist: Unter dem Motto Musette pour Bretelles („Dudelsack mit Hosenträgern“) präsentieren der Akkordeonist Félicien Brut, das Quatuor Hermès und der Kontrabassist Édouard Macarez eine mitreißende Suite von Johann Sebastian Bach bis zu Béla Bartók und Astor Piazzolla.

Am Mittwoch, 20. März 2019, besucht Amihai Grosz, der erste Solobratscher der Berliner Philharmoniker, mit seinem Klavierpartner Matan Porat das Zeughaus, um Meisterwerke von  Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms und Dimitrij Schostakowitsch vorzutragen. Ein „All-Star-Ensemble“ beendet am Freitag, 5. April 2019, die aktuelle Spielzeit mit Musik von Gustav Mahler, Wolfgang Amadeus Mozart und Richard Strauss: das Skride Quartett, eines der wenigen festen Ensembles, die sich der Gattung des Quartetts für Klavier und Streichtrio verschrieben haben.

Das Mini-Abo „Drei aus Fünf“ ist für 60 Euro bei der Tourist-Information Neuss, Büchel 6, Telefon 02131/4037795, ab sofort erhältlich. Weitere Informationen sind unter www.zeughauskonzerte.de erhältlich.