06.07.2016 - Aktion „Singen tut gut“

1200 Kinder aus 51 Schulklassen sangen für den guten Zweck

Zum Abschluss der 7. Benefizaktion „Singen tut gut“ wurden jetzt die teilnehmenden 51 Klassen aus 14 Neusser Grundschulen mit insgesamt 1200 Kindern bei einer feierlichen Urkundenübergabe in der Volkshochschule im Romaneum gewürdigt. Stellvertretend für den Beirat überreichten Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs und Musikschulleiter Reinhard Knoll die Urkunden an die Kinder, die als Vertreter ihrer Klassen gekommen waren. Dr. Zangs lobte deren Engagement und das der Lehrkräfte.

Initiator der musikalischen Aktion ist der Beirat des preisgekrönten Modellprogramms der städtischen Musikschule, „Jedem Kind seine Stimme“ (JeKi-Sti).Die JeKi-Sti-Klassen waren dazu aufgerufen, in einer wohltätigen Einrichtung in Nähe der jeweiligen Schule eine Singaktion durchzuführen: Ein Konzert, gemeinsames Singen oder eine Theatervorführung in einem Seniorenheim, einem Krankenhaus oder Kindergarten: Jede Klasse entwickelte eine eigene Idee. Die Aktion wurde Anschluss mit Texten und selbstgemalten Bildern von den Kindern dokumentiert. Die entstanden Berichte und Kunstwerke können in einer Ausstellung vor Raum E 131 im kleinen Foyer des Romaneum noch bis zum Ende der Sommerferien betrachtet werden.

Der JeKi-Sti-Chor der städtischen Gemeinschaftsgrundschule „Die Brücke“ unter der Leitung von Eva Lange begleitete die Urkundenverleihung musikalisch. Der Chor mit Kindern aus verschiedenen Herkunftsländern unterstützte den Auftritt mit Gesten in Gebärdensprache. Die Aktion „Singen tut gut“ soll auch im nächsten Schuljahr stattfinden, die Vorbereitungen laufen bereits. Möglich gemacht wurde die Aktion durch die Stadt Neuss, die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss, des Landes NRW und der Bürgerstiftung Neuss.

*