06.08.2018 - „Erklär mir, Liebe!“

Kuratorenführung zur Sonderausstellung im Museum

Am Freitag, 10. August 2018, 17 Uhr, geht es mit Kurator Dr. Ulf Sölter durch die laufende Sonderausstellung „Erklär mir, Liebe!“.

Liebe ist wohl das stärkste Gefühl, das wir empfinden können. In der Kunst fanden Gefühle innerer Verbundenheit und Zuneigung schon immer Ausdruck: die tiefe Liebe zu Gott, die Liebe in partnerschaftlichen Beziehungen, die oft grenzlose Liebe zwischen Eltern und Kindern, aber auch emotional berührende Bilder von gescheiterten Liebesbeziehungen. Auch Rituale um Liebesbeziehungen – etwa Hochzeiten – wurden dokumentiert und in Gemälden festgehalten.

Die Sommerausstellung des Clemens Sels Museums Neuss zeigt entlang zahlreicher Exponate aus der großen hauseigenen Sammlung, wie variantenreich Liebe zum Ausdruck kommt.

Die Teilnahmegebühr für die 45-minütige Führung beträgt drei Euro zuzüglich Eintritt. Weitere Informationen sind dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02131/904141 erhältlich.