06.09.2022 - Landesweiter Sirenenprobealarm

Donnerstag, 08. September 2022 um 11 Uhr

Am 8. September 2022 nimmt die Stadt Neuss am landesweiten Warntag teil. Sie baut ihr Sirenennetz zur Zeit noch auf, es können aber schon 28 der geplanten 39 Sirenen ausgelöst werden. Pünktlich um 11 Uhr wird der Beginn des Alarms mit einem einminütigen Dauerton für die Entwarnung ausgelöst. Fünf Minuten später folgt der einminütige auf- und abschwellende Dauerton, dieser ist der eigentliche Warnton. Weitere fünf Minuten später erfolgt dann erneut ein einminütiger Dauerton.

Ergänzend werden die Warn-Apps „Nina“ (Notfall-Informations-und-Nachrichten-App des Bundes) und „KATWARN“ per Push-Benachrichtigung den Sirenenprobealarm mittels Warnmeldung begleiten.

Die Neusser Feuerwehr wird über ihre Website https://feuerwehr-neuss.de/feedback-landesweiter-warntag ein Feedback-Formular bereitstellen, um Daten zur Hörbarkeit der Sirenen zu sammeln.

Der landesweite Sirenenprobealarm dient dazu, die Sireneninfrastruktur zu testen und zugleich das Bewusstsein für Sirenensignale in der Bevölkerung erhöhen. Unter der Internetadresse www.warnung.nrw hat das NRW-Innenministerium ausführliche Informationen zum Thema „Warnung“ und zum landesweiten Sirenenprobealarm bereitgestellt.

 (Stand 06.09.2022)