06.12.2019 - 72. Jahresausstellung „Kunst aus Neuss“

Werke Neusser Künstlerinnen und Künstler bis 12. Januar 2020 im Kulturforum Alte Post zu sehen

Die 72. Jahresausstellung „Kunst aus Neuss“ im Kulturforum Alte Post eröffnet am 8. Dezember 2019, um 11.30 Uhr. Will man einen Schwerpunkt formulieren, so könnte er „Installationen“ lauten: Ein Teil der Ausstellung wird ein Stück Bühnenbild von Claudia Ehrentraut sein, das nach der Theateraufführung „Yvonne, die Burgunderprinzessin“ auf der Wand im Saal verblieben ist. Für das Foyer fertigt Jennifer Ayala-Lopéz eine Wandinstallation. Martin Anand wird im kleinen Räumchen des Foyers eine Licht-Raum-Installation kreieren, in der er Teile von Tennisschlägern verbaut.
Insgesamt stellen 43 Künstlerinnen und Künstler (22 Männer und 21 Frauen) über 200 Arbeiten aus unterschiedlichen Bereichen aus. Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs sieht die Jahresausstellung als Würdigung des künstlerischen Schaffens in Neuss: „Die Möglichkeit in der Alten Post auszustellen und dabei noch kuratieren zu lassen adelt die Werke unserer professionellen und semi-professionellen Künstlerinnen und Künstler.“ Und sie fügt hinzu: „Von keinem würde ich sagen, er betreibt die Kunst `hobbymäßig´.“
Die Jahresausstellung ist bis zum 12. Januar 2020 im Kulturforum Alte Post zu sehen.