07.10.2016 - Vernetzung im Interesse Jugendlicher

Junge Menschen und Familien in Neuss besser fördern und die Zusammenarbeit und Kooperation intensivieren:

Mit diesem Ziel kamen jetzt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes und des Schulverwaltungsamtes der Stadt Neuss sowie der Agentur für Arbeit und des Job-Centers im Rhein-Kreis Neuss  unter dem Titel „Vernetzung im Interesse Jugendlicher“ im Neusser Rathaus zusammen. Durch den Netzwerk-Tag sollten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beteiligten Institutionen in persönlichen Gesprächen die jeweiligen Aufgabenbereiche kennenlernen. Unter Federführung des Jugendamtes haben sich die Jugendhilfe und die Schulverwaltung mit sieben „Themeninseln“ präsentiert. Neben einem Informationsgewinn konnte durch die persönlichen Kontakte die Zusammenarbeit für die Zukunft intensiviert werden. Jugendamtsleiter Markus Hübner freut sich, „dass neben der schriftlichen Kooperationsvereinbarung und dem intensiven Austausch der Fachleute „Übergang Schule und Beruf“ nun auch weitere wichtige Felder der Zusammenarbeit von Kindeswohl bis Unterhaltsvorschuss von den Akteuren besprochen wurden und so eine gute Basis für eine Arbeit Hand in Hand gebildet wurde.“