07.10.2020 - Bastelpäckchen, Algenschmuck und Malworkshop – Ferienspaß für Kinder

Kreativangebote vom Clemens Sels Museum Neuss

Nähe Dein eigenes Etui, designe Schmuck aus Algen oder reise in "8 Bildern um die Welt". Mit den Herbstferien startet wieder ein kreatives und abwechslungsreiches Programm für Kinder. Im Clemens Sels Museum, Am Obertor, oder online - hier ist für jeden etwas dabei!

Termine:

Dienstag, 13. Oktober bis Sonntag, 25. Oktober 2020 (an der Museumskasse erhältlich)

#TrashUp2 - Unser DIY Etui-Set

Was passiert eigentlich mit den vielen kunterbunten Werbebannern, die an Straßenkreuzungen, Häuserfassaden und Brücken hängen, sobald unsere Ausstellungen vorbei sind? Die sind auf jeden Fall viel zu schade für den Müll! Deshalb haben wir ein spannendes Päckchen gepackt: Haltet Nadel und Faden bereit und macht die Nähmaschine startklar, denn in unserem Kreativ-Set findet ihr alles, was ihr sonst noch braucht, um aus einer alten Plane ein einzigartiges Etui zu nähen.

Kosten: Acht Euro pro Kind

Dienstag, 20. Oktober 2020, 10 bis 13 Uhr

Algen Couture  -  Schmuckdesign aus Algen (8 bis 14 Jahre)

Fashionfans, Meeresbiolog*innen und Sushi-Begeisterte aufgepasst: Algen finden sich in Pfützen, in Flüssen und in Meeren, auf unserer Speisekarte und natürlich auch in Fischfutter. Aber wusstest ihr, dass man auch Möbel, Kleidung und Plastik aus den Wasserpflanzen herstellen kann? In unserem Designworkshop werden wir kreativ und gestalten aus diesem faszinierenden Naturprodukt Armbänder, Ketten und Ohrringe.

Kosten: zehn Euro pro Kind  -  es besteht Maskenpflicht.

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 10 bis 13 Uhr

In 8 Bildern um die Welt  -  Malworkshop für Reiselustige (6 bis 12 Jahre)

Mit Pinsel und Farbe im Gepäck geht es auf Weltreise: Auf die niederländische Kirmes, durch heiße Wüsten und in die Gärten Japans! Werke aus der Sammlung führen uns an ungewöhnliche Orte, wir begegnen verschiedenen Kulturen und lassen uns von fremden Erzählungen verzaubern. Am Ende unseres Abenteuers halten wir gewonnene Eindrücke mit viel bunter Farbe fest oder träumen uns an neue aufregende Orte.

Kosten: 10 Euro pro Kind  -  es besteht Maskenpflicht

Online: Freitag, 23. Oktober 2020, 10 bis 13.30 Uhr

Tief im Ozean  -  Der Brick Art Online-Workshop (8 bis 14 Jahre)

Monsterkraken, bunte Fische, Korallenriffe. Mit Klemmbausteinen, auch als Lego bekannt, tauchen wir in kreative Ozeane ab. Gemeinsam mit dem Künstler Cole Blaq und mit einer kleinen Auswahl an Steinen bauen wir eine Unterwasserwelt. Inspirieren lassen wir uns dabei von unserer aktuellen Sonderausstellung „Fisch Land Fluss“. Viel Spaß dabei!

Kosten: 20 Euro pro Kind inkl. Material

Wichtig: Eine Anmeldung vorab telefonisch oder per E-Mail ist zwingend erforderlich!

Anmeldung und weitere Informationen dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 02131/904141 oder an service@clemens-sels-museum-neuss.de.

(Stand: 07.10.2020/Bu)