07.12.2016 - Integrationsförderpreis 2016

Noch bis zum 20. Dezember 2016 können Vorschläge für den auch in diesem Jahr...

...ausgeschriebenen Integrationsförderpreis der Stadt Neuss eingereicht werden.

Neusser Einwohnerinnen und Einwohner, Bürgerinnen und Bürger, Institutionen, Vereine und Gruppen können Vorschläge für potentielle Preisträgerinnen und Preisträger in schriftlicher Form beim Integrationsbüro der Stadt Neuss, Promenadenstraße 43-45, 41460 Neuss einreichen.

Die Vorschläge sind ausführlich zu begründen. In der Begründung sind insbesondere das besondere Engagement und die Vorbildfunktion dazulegen.

Die Stadt Neuss steht für die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und fördert mit verschiedenen Mitteln deren Anteilnahme am gesellschaftlichen Leben der Stadt. Im Rahmen des Integrationskonzeptes arbeiten zahlreiche Institutionen, Verbände, karitative Organisationen und Ämter erfolgreich im „Neusser Netzwerk Integration" zusammen. Den Migrantinnen und Migranten wird auf dieser Basis ein umfangreiches Sprachförder-, Bildungs-, Begegnungs- und Beratungsangebot bereitgestellt. Ergänzt wird dieses Angebot durch viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die den Integrationsprozess aktiv unterstützen.

Mit dem Förderpreis werden ehrenamtlich tätige Personen, Vereine oder Gruppen ausgezeichnet, die durch einmalige oder langfristige Aktionen und Projekte einen außergewöhnlichen und nachhaltigen Beitrag zur Integration in der Stadt Neuss geleistet haben. Als Zeichen der Anerkennung werden eine Urkunde und ein Geldpreis überreicht. An Preisgeld sollen 5.000 € in folgender Staffelung bereitgestellt werden:

1. Preis 2.500 €
2. Preis 1.500 €
3. Preis 1.000 €

Die Jury kann in besonders begründeten Fällen eine andere Aufteilung vornehmen. Die Preisübergabe erfolgt durch den Bürgermeister und den Vorsitzenden des Integrationsrates.

Weitere Informationen erhalten Sie im „Integrationsportal“ unter www.neuss.de oder unter den Telefonnummer 02131 90-5076 (Uwe Manke) oder 02131 90-5075 (Michelle Jordan) beim Integrationsbüro im Amt für Soziales, Wohnen und Rettungswesen der Stadt Neuss.