08.04.2019 - Adriana Altaras zu Gast in der Stadtbibliothek

Im Rahmen der jüdischen Kulturtage Rhein-Ruhr 2019 ...

... ist Adriana Altaras zu Gast in der Stadtbibliothek Neuss. Am Donnerstag, 11. April 2019, 19.30 Uhr stellt die Autorin und Schauspielerin ihr neues Buch "Die jüdische Souffleuse" vor.

 Das Buch handelt von der Souffleuse Susanne, die auf die Theaterregisseurin  Adriana trifft. Susanne ist Tochter eines Holocaust-Überlebenden und sucht seit Jahren vergeblich nach Verwandten. In Adriana sieht sie nun eine Weggefährtin und die beiden begeben sich auf eine abenteuerliche Reise.

Mit hinreißender Tragikomik erzählt der Roman von den Absurditäten des Theateralltags und der Begegnung dieser beiden Frauen. Von einer unverhofften Familienzusammenführung und davon, wie sich unvergessliche Geschichten des 20. Jahrhunderts mit jenen der Nachgeborenen verbinden.

 Adriana Altaras wurde 1960 in Zagreb geboren, lebte ab 1964 in Italien, später in Deutschland. Sie studierte Schauspiel in Berlin und New York, spielte in Film- und Fernsehproduktionen und inszeniert seit den Neunzigerjahren an Schauspiel- und Opernhäusern. 2012 erschien ihr Bestseller "Titos Brille". 2014 folgte "Doitscha – Eine jüdische Mutter packt aus", 2017 "Das Meer und ich waren im besten Alter". Adriana Altaras lebt mit ihrer Familie in Berlin.

 Der Eintritt zu der Lesung kostet acht Euro, ermäßigt sechs Euro, VVK in der Stadtbibliothek Neuss, Neumarkt 10, 41460 Neuss.