08.07.2016 - Literaturfestival mit Ilija Trojanow

Der Autor liest aus seinem Roman „Macht und Widerstand“

Bei der zweiten Lesung des Literaturfestivals "Literarischer Sommer/Literaire Zomer" hat die Stadtbibliothek Ilija Trojanow zu Gast. Am Donnerstag, 14. Juli 2016, 19.30 Uhr, liest der Autor aus seinem Roman „Macht und Widerstand“. Mithilfe seiner beiden Protagonisten, Konstantin und Metodi, gibt Trojanow einen schwindelerregenden Blick in den Abgrund zwischen Macht und Widerstand. Konstantin ist Widerstandskämpfer, der bereits während seiner Schulzeit ins Visier der bulgarischen Staatssicherheit gerät und schließlich im Arbeitslager landet. Metodi ist sein Stasi-Verfolger und erfolgreicher Offizier. Beide sind in einen Kampf um Leben und Gedächtnis verstrickt, der über ein halbes Jahrhundert andauert.
Trojanow hat für dieses Buch jahrelang in bulgarischen Archiven recherchiert und mit Opfern des Regimes gesprochen.
So entsteht eine Fülle einzelner Momente aus wahren Geschichten, die der Autor zu einem bewegenden Roman verdichtet.
Der Eintritt zu der Lesung kostet zehn Euro, ermäßigt acht Euro. Eine Reservierung ist unter www.literarischer-sommer.eu erwünscht. Festivalkarten gibt es in der Stadtbibliothek für 30 Euro, ermäßigt für 20 Euro.

Ilija Trojanow, geboren 1965 in Sofia, floh mit seiner Familie 1971 über Jugoslawien und Italien nach Deutschland, wo sie politisches Asyl erhielt. 1972 zog die Familie weiter nach Kenia. Von 1984 bis 1989 studierte Trojanow Rechtswissenschaften und Ethnologie an der Universität München. In München gründete er 1989 den Kyrill & Method Verlag, 1991 den Marino Verlag. 1998 zog Trojanow nach Bombay, 2003 nach Kapstadt, heute lebt er, wenn er nicht reist, in Wien. Seine weithin bekannten Romane wie "Die Welt ist groß und Rettung lauert überall", "Der Weltensammler" und zuletzt "Eistau" sowie seine Reisereportagen wie "An den inneren Ufern Indiens" sind gefeierte Bestseller und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.