08.07.2019 - Klima- und umweltfreundliche Vorgärten

Die Stadt Neuss hat einen Flyer zum Thema „Klima- und umweltfreundliche Vorgärten“ ...

... entwickelt und setzt damit ein Zeichen gegen den aktuellen Trend der „grauen Vorgärten“. Der Flyer informiert über die positiven Eigenschaften eines grünen, mit vielen Pflanzen gestalteten Vorgartens und gibt Tipps, wie ein solcher Vorgarten angelegt werden kann. Dazu gehört eine Pflanzenliste mit Vorschlägen. Auch werden in dem Flyer Hinweise gegeben, wie ein Schottergarten unkompliziert in einen klima- und umweltfreundlichen Vorgarten umgestaltet werden kann.

Umweltdezernent Dr. Matthias Welpmann erklärt: „Mit dem Flyer wollen wir zum einen verhindern, dass in Zukunft immer mehr Vorgärten zu grauen Steinwüsten verkommen und gleichzeitig Besitzer von solchen leblosen Vorgärten zu einem Umdenken bewegen. So können wir gemeinsam mehr Grün in der Stadt Neuss erreichen.“ Diese kleinen Grünflächen können eine wichtige Rolle in der Klimaanpassung und dem Umweltschutz spielen: Durch Versickerung und Verdunstung von Regenwasser tragen Vorgärten zur Reduzierung von Hitze im Sommer bei und reduzieren so die Gefahr von Überflutungen nach Starkregenereignissen. Außerdem tragen sie zu einer höheren Artenvielfalt bei und können dem Insektensterben entgegenwirken. Der Flyer liegt ab sofort im Rathaus aus und kann online auf www.neuss.de als PDF heruntergeladen werden. Bei Fragen können sich Interessierte per E-Mail (klimaanpassung@stadt.neuss.de) oder telefonisch (02131/903316) an das Amt für Stadtgrün, Umwelt und Klima wenden.