08.09.2016 - „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“

Das städtische Kulturamt präsentiert am Sonntag, 18. September 2016,...

...„Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ im Schauspielhaus des Rheinischen Landestheaters. Das Familienstück von Michael Ende wird im Rahmen der Reihe “Kultur für Kinder“ von der Burghofbühne Dinslaken (Landestheater im Kreis Wesel) mit Vorstellungen um 11, 15 und 17:15 Uhr aufgeführt. Die Musik zum Stück stammt von Konstantin Wecker. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer  gehen auf große Reise von Lummerland über Mandala und Vulkanien in die Drachenstadt.

Auf Lummerland herrscht große Aufregung: Ein Paket ist angekommen, adressiert an Frau Mahlzahn – der Inhalt: ein Baby. Da es auf Lummerland keine Frau Mahlzahn, sondern nur eine Frau Waas gibt, nimmt diese den kleinen Jungen, der Jim Knopf genannt wird, bei sich auf. Als Jim wächst, wird Lummerland langsam zu klein für seine fünf Bewohner. König Alfons entscheidet deshalb schweren Herzens, dass die dicke Lok Emma weg soll. Aber wenn Emma gehen muss, dann geht auch Lukas der Lokomotivführer, und wenn Lukas geht, dann geht auch Jim. So verlassen die beiden nachts heimlich in der zum Schiff umgebauten Emma Lummerland und machen sich auf die Reise, die sie zunächst ins ferne Mandala führt. Hier erfahren Jim und Lukas von der Kaisertochter Li-Si, die vom bösen Drachen Frau Mahlzahn nach Kummerland entführt wurde. Erst jetzt findet Jim heraus, zu wem er eigentlich geschickt werden sollte. So wird die wundersame Reise für Jim und Lukas nun beides: Rettungsaktion für Li-Si und Suche nach Jims Herkunft. Unterwegs lernen sie den Scheinriesen Tur Tur kennen, der so einsam ist, weil sich alle vor ihm fürchten, und den Halbdrachen Nepomuk, vor dem sich keiner fürchtet, obwohl er sich das so sehr wünscht. Das größte Abenteuer erwartet sie jedoch in der Drachenstadt.

Michael Endes Kinderbuch, das seit über 50 Jahren und spätestens seit der Augsburger Puppenkiste große und kleine Kinder verzaubert, erzählt von einer ungeheuerlichen Reise, die man nur meistern kann, wenn man wahre Freunde hat.

Karten sind für 7,40 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühren) unter anderem bei der Tourist Information, dem Rheinischen Landestheater oder bei Platten Schmidt erhältlich.

*

 

Landestheater