08.09.2016 - „Pellets machen Schule“

EnergieAgentur.NRW hatte kommunale Vertreter zur Stadtwerke Neuss-Tochter german contract eingeladen

Holzpelletheizungen eignen sich hervorragend, um öffentliche Gebäude flexibel mit Wärme zu beliefern. Die Stadtwerke Neuss entschieden sich daher über ihr Tochterunternehmen german contract an verschiedenen Schulen für diese klimaneutrale Heizmethode. Auf Einladung der Energie-Agentur.NRW und german contract besuchten gestern (7.9.16) rund 50 kommunale Vertreter aus den Bereichen Gebäudemanagement und Klimaschutz, Wohnungsbaugesellschaften, Architekten, Planer und Handwerker die Stadtwerke Neuss.

Nach Begrüßungen durch EnergieAgentur-Geschäftsführer Dr. Frank-Michael Baumann und german contract-Geschäftsführer Roland Gilges standen im Verlaufe des Vormittags verschiedene Fachvorträge rund um Planung, Finanzierung und Betrieb von Holzpelletanlagen auf dem Programm. Am Mittag besichtigten die Teilnehmer im Rahmen der Veranstaltung „Pellets machen Schule“ das Schulzentrum an der Weberstraße in Neuss. Das Nelly-Sachs-Gymnasium und die Friedrich-von-Bodelschwing-Grundschule werden hier seit dem vergangenen Jahr über ein Kaskaden-Holzpellet-Heizsystem versorgt. Experten von german contract und der Döpik Energietechnik GmbH erklärten vor Ort die Technik und standen für Fragen zur Verfügung.

EnergieAgentur.NRW
Die EnergieAgentur.NRW arbeitet im Auftrag der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen als operative Plattform mit breiter Kompetenz im Energiebereich: von der Energieforschung, technischen Entwicklung, Demonstration und Markteinführung über die Energieberatung bis hin zur beruflichen Weiterbildung. In Zeiten hoher Energiepreise gilt es mehr denn je, die Entwicklung von innovativen Energietechnologien in NRW zu forcieren und von neutraler Seite Wege aufzuzeigen, wie Unternehmen, Kommunen und Privatleute ökonomischer mit Energie umgehen oder erneuerbare Energien sinnvoll einsetzen können.