09.05.2017 - Sonntag ist Familientag

Konzert und Kreativworkshop im Clemens Sels Museum

Am Sonntag, 14. Mai 2017, bietet das Clemens Sels Museum Neuss ein Konzert für Erwachsene und einen Kinderworkshop im Doppelpack an.

Mit den jungen Besuchern geht Claudia Ehrentraut unter dem Titel „Pokémon im Münster?“ auf Motivsuche und spürt dem Künstler Josef Wittlich nach. Der naive Maler hat Motive, die ihn besonders faszinierten, abgemalt und in seinen Bildern in einer ganz neuen Umgebung präsentiert. Mit Plakafarben werden von den Kindern in einfacher Malweise Lieblingsfiguren vor oder in bekannte Neusser Gebäude gesetzt. So können beispielsweise Glumanda auf dem Obertor stehen, Lucky Luke ins Rathaus reiten oder die Minions den Blutturm erstürmen. Der Kinderworkshop kostet vier Euro zuzüglich des ermäßigten Eintritts.

Parallel zum Kinderworkshop wartet mit dem Verdi Quartett ein ganz besonderes Musikerlebnis auf die großen Besucher. Die vier Mitglieder des Quartetts sind Kammermusiker mit Herz und Seele: Gegründet im Jahr 1985 von der Juilliard-School-Absolventin Susanne Rabenschlag (Violine) und der bei Max Rostal und Bruno Giuranna ausgebildeten Bratscherin Karin Wolf, sind heute der Deutsch-Franzose Matthias Ellinger an der zweiten Violine, sowie der aus Ungarn stammende Zoltan Paulich als Cellist mit dabei. Im Laufe seiner langjährigen Tätigkeit hat das Verdi Quartett durch seine Konzerte und Aufnahmen eine bemerkenswerte internationale Anerkennung erfahren. Zur Ausstellung „Selbst ist der Mann! Erich Bödeker und Josef Wittlich“ demonstriert das Ensemble mit drei Streichquartetten aus drei Jahrhunderten, dass jedes wirkliche Kunstwerk einer gewissen Naivität bedarf, da andernfalls die Wucht der Konventionen alle neuen Impulse im Keim erstickt. Gespielt werden Streichquartett Nr. 3 op. 94 von Benjamin Britten (1913 – 1976), ein Streichquartett von Maddalena Sirmen (1745 – 1818) und Streichquartett c-moll von Ralph Vaughan Williams (1872 – 1958).

Der Eintritt für das Konzert ist frei, weitere Informationen sind unter www.verdi-quartett.de erhältlich. Anmeldung und Informationen dienstags bis samstags von 11 bis 17 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02131/904141.