09.07.2019 - Literaturfestival „Neuss liest“ 2019 – Stadtbibliothek lädt zur Projektbeteiligung ein

Zum zehnten Mal veranstaltet die Stadtbibliothek Neuss, Neumarkt 10, in diesem Jahr das städtische Literaturfestival "Neuss liest".

Die Stadtbibliothek lädt alle Interessierten zur Projektbeteiligung ein. Ideen für Veranstaltungen, Anmeldungen von Projekten und Terminabsprachen bitte an Christine Breitschopf, Tel. 02131 90-4220 oder per Mail: christine.breitschopf@stadt.neuss.de

Beim Literaturfestival „Neuss liest“ steht in diesem Jahr die Autorin Karen Duve mit ihrem Werk im Fokus.

Duves Romane "Regenroman" (1999), "Dies ist kein Liebeslied" (2005), "Die entführte Prinzessin" (2005), "Taxi" (2008) und "Macht" (2016) waren Bestseller und wurden in verschiedenen Sprachen übersetzt. Die Verfilmung von "Taxi" kam 2015 in die Kinos. Karen Duve wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet: Neben dem Düsseldorfer Literaturpreis erhielt sie dieses Jahr auch den Carl-Amery-Preis und den Solothurner Literaturpreis.

Die Auftaktveranstaltung ist am Donnerstag, 10. Oktober 2019, um 19.30 Uhr in Anwesenheit mit der Autorin. In den darauffolgenden Wochen werden Lesungen und andere Veranstaltungen in ganz Neuss und Umgebung stattfinden. Geplant sind 10 Kaffeepausenlesungen jeweils montags bis freitags von 15 bis 16 Uhr. Es wird der Roman "Fräulein Nettes kurzer Sommer" gelesen, in dem sich Karen Duve mit der jungen Annette von Droste-Hülshoff beschäftigt. Duves Werk, das aus unterschiedlichen Genres besteht, spricht vielfältige Themen an und bietet Gelegenheit für interessante Lesungen, Gespräche und Diskussionen.