09.10.2020 - Ausstellung „Mein lieber Schwann“

Kulturforum Alte Post eröffnet neue Ausstellung am 11. Oktober

Die Ausstellung beginnt am Sonntag, 11. Oktober 2020. Sie erinnert an den berühmten Sohn der Stadt, Theodor Schwann. Der Naturwissenschaftler wäre jetzt 210 Jahre alt geworden. Die Ausstellung zeigt Werke seiner kreativen Verwandten und Nachfahren. Mit dabei sind Stücke von Dietmar Hofmann, Eva-Maria Schön sowie Barbara, Hannes, Georg und Dominik Böhringer.
Kurator Klaus Richter sagt, die Organisation dieser Ausstellung sei für ihn sehr intensiv gewesen. Die Nachfahren und Anverwandten von Theodor Schwann wohnen verstreut in ganz Deutschland. Bei einem gemeinsamen Treffen in Neuss entstand die Idee, etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen. Auch Stadtarchivar Dr. Jens Metzdorf hat seinen Anteil an der Genese dieser Ausstellung. Er brachte zu dem Treffen das „Schwannsche Tagebuch“ mit und versetzte die Anwesenden damit in eine vergangene Zeit. Daraus entstand die Energie, dieses besondere Projekt zu stemmen.
Die sechs höchst kreativen Ausstellenden kommen aus den Bereichen Kunst, Philosophie und Antiquariat. Zu sehen sind unter anderem im Raum hängende Papierschnitte, Zeichnungen der Berliner Mauer, Architekturmodelle, Keramiken, abstrakte Malereien mit „Atemstößen“, Text und große Rundbilder.

Außerdem bietet dazu der Künstler Hans-Jürgen Söffker den „Aerophor“ als DinA3-Bastelbogen aus Pappe an. Der „Aerophor“ ist ein Beatmungsgerät, dass von Theodor Schwann 1853 entwickelt wurde. Seine Erfindung findet bis heute in modernen Beatmungsgeräten auf Intensivstationen seine Anwendung.

Die Ausstellungseröffnung findet in kleinem Kreis nach vorheriger Anmeldung statt (www.altepost.de). Ab 12.30 Uhr am Sonntag, 11. Oktober, kann die Schau nach den aktuell geltenden Hygienevorschriften von allen Interessierten besucht werden.

In unserem Bildarchiv finden Sie einige Fotos von den Ausstellungsstücken.

(Stand: 09.10.2020/Bu)